Wochenbericht vom 23.1.2023

Erneut großer Erfolg für die TT-Abteilung: Die SG 1878 Sossenheim III gewinnt den Kreispokal der 3. Kreisklassen mit Brianna Traut, Jan Schreiber und Anh Minh Nguyen (ausführlicher Bericht nach den Spieltagsergebnissen).

Bezirksklasse Gr. 7:
TV Niederrad – SG 1878 Sossenheim 4:9

Zu einem umkämpften, aber letztlich deutlichen 9:4-Sieg kam die SG 1878 Sossenheim beim TV Niederrad. Das neu formierte Team musste sich nur in der Anfangsphase behaupten, da die Gastgeber auf den Positionen 1 bis 3 gut besetzt waren. Die SGS lag nach den Doppeln 2:1 vorn. Im 1. und 2. Paarkreuz spielte man ausgeglichen. Da im 3. Paarkreuz beide Spiele an Sossenheim gingen führte man 6:3. Dann musste nur noch Felix Tran trotz starker Leistung sein Spiel im Entscheidungssatz abgeben. Herausragend agierten Emircan Bilmez und Michael Müller mit 2 Einzelsiegen. Fritz Bitter, Rainer Schneider und Jan Schreiber trugen jeweils einen Spielgewinn bei.

Doppel: Bilmez/Tran,F. (1:0), Müller/ Schreiber (0:1), Bitter/Schneider (1:0)
Einzel: Bilmez (2:0), Tran,F. (0:2), Müller (2:0), Bitter (1:1), Schneider (1:0), Schreiber (1:0)


Emircan Bilmez gewinnt Doppel und 2 Einzel.

Bezirksklasse Gr. 6:
SG 1878 Sossenheim II – TG Bornheim 1860 4:9

Die SG 1878 Sossenheim II trat ersatzgeschwächt gegen die TG Bornheim 1860 an und schlug sich über Erwarten gut. Die 4:9-Niederlage war allerdings nicht zu vermeiden. Nach einem Blitzstart führte die SGS sogar 3:1 durch die Doppelsiege von Henrichs/Sandhu und Dorn/Traut sowie den Einzelerfolg von Victoria Henrichs. Danach setzten sich die favorisierten Bornheimer durch. Nur Dominik Dorn konnte noch ein Einzel gewinnen.

Doppel: Pavlekovic,L/ Pavlekovic,D. (0:1), Henrichs/Sandhu (1:0), Dorn/Traut (1:0),
Einzel: Henrichs (1:1), Pavlekovic,L. (0:2), Sandhu (0:2), Pavlekovic,D. (0:2), Dorn (1:0), Traut (0:1)


Victoria Henrichs gewinnt ein Einzel im 1.PK der Bezirksklasse.

3. Kreisklasse Gr. 1:
SG 1878 Sossenheim IV – TV 1874 Bergen-Enkheim VI 5:5

Trotz einer 3:1-Führung kam die SG 1878 Sossenheim IV im Punktspiel gegen den TV Bergen-Enkheim VI nur zu einem Unentschieden-5:5. Das 1. Paarkreuz blieb unbesiegt, das 2. Paarkreuz verlor alle Spiel. Minh Phu Tran agierte unglücklich und verlor Doppel und Einzel alle im Entscheidungssatz.

Doppel: Reiter/Ochs (1:0), Tran,M.P./Ruan,P. (0:1)
Einzel: Reiter (2:0), Ochs (2:0), Tran,M.P. (0:2), Ruan,P. (0:2)


Marco Ochs gewinnt 3 Spiele.

3. Kreisklasse Gr. 3:
Tschft. 1856 Griesheim – SG 1878 Sossenheim VI 7:3

Zum ersten Mal in dieser Besetzung spielend hatte das 6. Team der SGS keine Gewinnchance, verkaufte sich aber gut. Das Doppel Heinrichs/Kunzenmann sowie das 2. Paarkreuz sicherten die 3 Punkte.

Doppel: Ruan,P./Jaouani (0:1), Heinrichs/Kunzenmann (1:0)
Einzel: Heinrichs (0:2), Ruan,P. (0:2), Jaouani (1:1), Kunzenmann (1:1)


Emilia Kunzenmann ist an 2 Punkten beteiligt.

Kreispokalendrunde 3. Kreisklassen

Die SG 1878 Sossenheim III ist der neue Pokalsieger der Saison 2022/2023 und wiederholt damit den Vorjahreserfolg. Jan Schreiber, Brianna Traut und Anh Minh Nguyen holten sich den Pokal nach Gewinn der 3 Spielpaarungen.

Die SG 1878 Sossenheim war mit 2 Mannschaften im Viertelfinale vertreten. Dabei musste das 3. Team gegen das 4. Team antreten. Das Ergebnis mit 4:0 für die Dritte war eindeutig, der Spielverlauf aber nicht. Zweimal brachte erst der Entscheidungssatz den Vorteil für das ranghöhere Team.

SGS III: Einzel: Schreiber (1), Traut (1), Nguyen (1 kampflos); Doppel: Traut/Nguyen (1).
SGS IV: Einzel: Ochs (0), M.P.Tran (0); Doppel: Ochs/Tran (0)


Jan Schreiber beim erfolgreichen Einsatz.

Im Halbfinale traf unsere Dritte auf DJK SW Griesheim. Auch in diesem Spiel gab es einen klaren 4:0-Erfolg. Nur das Doppel hätte auch anders ausgehen können.

SGS III: Einzel: Schreiber (1), Traut (1), Nguyen (1); Doppel: Traut/Nguyen (1).


Brianna Traut überzeugt im Doppel und Einzel.

Im Endspiel war der TV 1874 Bergen-Enkheim VI der Gegner, der sich im Halbfinale nur knapp mit 4:3 gegen SV Viktoria Preußen IV durchgesetzt hatte. Bergen-Enkheim hatte eine sehr starke Spielerin an Brett 1, die beide Einzel gegen Brianna Traut und Jan Schreiber gewann. Anh Minh Nguyen war bei Sossenheim zweimal erfolgreich und blieb in der Pokalendrunde ungeschlagen. Vorentscheidend für den Pokalsieg war das Doppel, das Traut/Nguyen im Entscheidungssatz gewannen. Dabei wurden 4 Sätze erst in der Verlängerung entschieden. Den 4-ten Punkt für die SGS holte Jan Schreiber.

SGS III: Einzel: Schreiber (1), Traut (0), Nguyen (2); Doppel: Traut/Nguyen (1).


Anh Minh Nguyen siegt in allen Spielen.

Nach oben