Historisches Ergebnis bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften 2022 in Pohlheim: Patricia Bresic und Mila Niu gewinnen die Titel in ihren Altersklassen!

Am vorletzten Wochenende im Mai fanden traditionell die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Pohlheim statt. Sossenheim nahm mit fünf Spielerinnen teil: Patricia Bresic, die bereits 2019 ihren Titel in der Altersklasse 4 geholt hat, Mila Niu, Lana Liu, Lina Pokhis und Sophia Ruan.

 

In der 1. Konkurrenz des Tages – Altersklasse 1 der Mädchen, Jahrgang 2010 – war Patricia Bresic aufgrund ihrer Vorleistungen die Favoritin. Das bestätigte sie bis zum Finale eindeutig. Sie gab keinen einzigen Satz ab. Im Finale traf sie dann auf Vivien Litzka (TSV 1963 Arzell). Es war ein enges Duell. Patricia gewann die ersten beiden Sätze, musste jedoch den dritten Satz in der Verlängerung abgeben. Doch im 4. Satz machte sie mit einem 11:8 den Sack zu und krönte sich erneut zum Champion!

An diesem Tag sollte jedoch noch mehr Historisches für die SG Sossenheim passieren. In der Altersklasse 3 der Mädchen, Jahrgang 2012, traten Mila Niu und Lana Niu zum 1. Mal bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften an. Für Lana war es ein unvergessliches Erlebnis auf diesem Niveau anzutreten. Dabei machte es letztlich nichts aus, dass sie beide Gruppenspiele verlor. Mila war eine der Favoritinnen in ihrer Konkurrenz. Bis zum Halbfinale ließ Mila ihren Konkurrentinnen keinerlei Chancen, gewann ihre Sätze regelmäßig zu 1, 2 oder 3. Im Halbfinale sah die Sache dann vollkommen anders aus. Sie gewann die ersten beiden Sätze gegen Sophie Behrendt (TTV Eschborn-Niederhöchststadt 2021) knapp mit 11:9. Möglicherweise war sich Mila dann ihrer Sache schon zu sicher, denn ihre Kontrahentin schaltete einen Gang höher und glich zum 2:2 in Sätzen aus. Eine Nervenschlacht begann, doch Mila hatte im 5. Satz mit 11:9 knapp die Nase vorne und zog damit ins Finale gegen Frida Hainz (TV 1889 Gedern) ein. Obgleich das Spiel nur über drei Sätze ging, war es in zwei Sätzen sehr knapp. Mila behielt aber die Nerven in der Verlängerung von Satz 1 und 3. Sie spielte ihr bestes Tischtennis und triumphierte auf höchster Ebene! Die Freude war groß, denn zwei Titel an einem Wochenende, gar an einem Tag, gelangen der Tischtennisabteilung der SG Sossenheim noch nie in ihrer illustren Vereinsgeschichte!

Doch das Wochenende war noch lange nicht vorbei. Am Tag 2 spielten Sophia und Lina in der Altersklasse 2 der Mädchen (Jahrgang 2011). Linas Gruppe war ab Position 2 äußerst ausgeglichen. Neben der Gruppenersten, die alle Spiele gewann, war Lina eine von drei Spielerinnen der Gruppe, die am Ende eine 1:2-Spielbilanz vorweisen konnten. Leider entschied das Satzverhältnis Linas gegen eine Teilnahme im Viertelfinale. Trotzdem waren der eine Sieg in der Vorrunde für Lina und der schließlich 9. Platz wie ein kleiner Titelgewinn, den ihr jeder von Herzen gönnt.

Bei Sophia hat man vorher rechnen und sich ausmalen können, dass sie die Gruppe übersteht. So war es schließlich auch. Sie gewann zwei ihrer drei Spiele und qualifizierte sich für das Viertelfinale. Im Viertelfinale musste sie jedoch einsehen, dass ihre Gegnerin Christina Heim (TSV 1909 Langstadt) noch mindestens eine Nummer zu groß ist. Sie schied aus, durfte jedoch trotzdem den 5. Platz in ihrer Konkurrenz feiern.

 

Somit waren die diesjährigen Hessischen Jahrgangsmeisterschaften mit zwei Titeln und einem 5. Platz die erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte! Es bleibt zu hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder ähnliche Erfolge zu feiern sein werden. Dafür ist es notwendig weiterhin das notwendige Engagement mitzubringen, um sich stetig zu verbessern und dazuzulernen.

Die Sossenheimer Ergebnisse in der Übersicht:

Altersklasse 1 der Mädchen (Jahrgang 2010): 1. Patricia Bresic

Altersklasse 2 der Mädchen (Jahrgang 2011): (…) 5. Sophia Ruan (…) 9. Lina Pokhis

Altersklasse 3 der Mädchen (Jahrgang 2012): 1. Mila Niu (…) 9. Lana Liu

 

Stefan Richter

Nach oben