Vereinsmeisterschaften 2024
Felix Tran wird erstmals Vereinsmeister
Bei Gegrilltem, kalten Getränken und der Fußball EM ließen alle Beteiligten die diesjährigen Vereinsmeisterschaften mit einem Sommerfest ausklingen. Zuvor konnten sich alle Akteure in drei Leistungsklassen miteinander messen, um die diesjährigen Vereinsmeister zu ermitteln. Die jeweils ausgespielten Doppelkonkurrenzen, zeichneten sich durch sehr ausgeglichene Leistungen aus, da die Partner einander zugelost wurden, um möglichst gleich starke Paarungen zu erhalten.
Den Beginn machten die Damen, hier wurde Dagmar Raimann als einzige Teilnehmerin automatisch Siegerin. Parallel Traten in der B-Herren Konkurrenz 9 Spieler an, woraus sich 4 Doppelpaarungen ergaben. Im Doppel war es lange ein spannendes Rennen, in dem sich Dorn/Tolstenok und Heger/Raimann D. am Ende gegenüberstanden. Nach knappen 3 Sätzen konnten sich Dorn/Tolstenok den Sieg sichern. Im Einzel konnten sich vor allem die Favoriten mit Dorn, Mangeh-Kimbi, Ochs und Heger behaupten. Trotz großer Gegenwehr konnte Nachwuchstalent Mangeh-Kimbi den Titel im B-Herren Einzel einfahren, wobei zwei der drei Sätze im Finale nur mit zwei Punkten unterschied entschieden wurden. Die dritten Plätze erzielten Ochs und Heger.
Als Nächstes waren die Mixed-Doppel und die Konkurrenz der C-Herren an der Reihe. Da es nur zu zwei Mixed-Paarungen mit Sandhu/Tran F. und Kaiser/Höppner kam, ging es gleich ans Finale. Dieses war dafür umso packender und Hochklassiger, in einem ständigen Wechsel sicherte sich jedes der Paare einen Satzgewinn, sodass es in den entscheidenden fünften Satz ging. Bis zum 6:6 war dieser sehr ausgeglichen, dann konnten Kaiser/Höppner aber davonziehen und sich den Titel mit 11:7 sichern.Bei den C-Herren maßen sich 10 Starter, was hier 5 Doppelpaarungen ergab. Nach 3 relativ eindeutigen Durchgängen, konnten sich Raimann J./Dare gegen Yeon/Tielmann durchsetzen. In der Einzel-Gruppenphase gab es auch keine Überraschungen, die Favoriten setzen sich souverän durch. Dieses Bild setze sich auch weiter fort, sodass sich am Ende erwartungsgemäß Yeon und Tolstenok im Finale trafen. Yeon zeigte seine steigende Leistungskurve und setze sich relativ deutlich mit 3:0 Sätzen durch. Dritte wurden außerdem Tran M. und Raimann J..
Zum Abschluss versammelten sich die besten Spieler des Vereins, um den Vereinsmeister der A-Herren zu ermitteln. 12 Spieler wurden auf vier 3er-Gruppen verteilt, 6 Doppel ermittelten die Sieger direkt per KO-System. Nach diversen spannenden Spielen kürten Kaiser/Seichter sich zu den Doppel-Champions, die Gegner Höppner/Schreiber konnten nur in einem Satz dagegenhalten. Im Einzel verliefen die ersten beiden Gruppen sehr deutlich zu Gunsten der gesetzten Spieler. In Gruppe C sicherte sich Nesswetter in einem packenden 5-Satz-Spiel gegen Sandhu den Gruppensieg, etwas überraschend gelang das auch Höppner in Gruppe D gegen Kaiser. In den K.O.-Spielen gaben sich Tran F. und Achieng-Henrichs wenig Blöße und erspielten sich ein Finale der beiden Top-Gesetzten Starter, unterlegen in den Halbfinals und somit Drittplatzierte wurden Nesswetter und Höppner. Hierfür war eine große Zahl an Zuschauern gekommen und hofften auf ein spannendes Spiel. Und sie wurden nicht enttäuscht. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts, gewannen die ersten vier Sätze im Wechsel, zwei davon mit nur 2 Punkten Unterschied, sodass es in einen alles entscheidenden fünften Satz ging. Auch dieser verlief äußerst ausgeglichen. Zuerst konnte Tran bis zum Seitenwechsel etwas davonziehen. Achieng-Henrichs blieb aber immer in Schlagdistanz und konnte sogar 2 Matchbälle des Gegners abwehren. Doch bei 10:9 machte Tran F. den Sack schließlich zu und belohnte sich nach vielen spektakulären Ballwechseln mit dem A-Herren Vereinsmeister-Titel. Die Zuschauer und die Veranstalter waren mit dem gelungenen Tag sehr zufrieden und gratulieren allen Siegern und Platzierten zu Ihren Erfolgen.
Jan Schreiber
Victoria im Endspiel nur hauchdünn unterlegen
Stefan und Laura siegen im Doppel
Jerimiah gewinnt die B-Herren
Seojin gewinnt die C-Herren
Jürgen und Oli geinnen das C-Herren Doppel