Vier SGS-Minis fahren zu den Hessenmeisterschaften

Mehr als 150 Kinder waren zum Bezirksentscheid der Minimeisterschaften in Offenbach angetreten. Jeweils die ersten vier einer Altersklasse dürfen am 7. Mai beim  Hessenentscheid in Schotten an den Start gehen. Sossenheim, war wie in den letzten, Jahren mit einem stattlichen Aufgebot dabei. Am Ende schafften es drei Mädchen und ein Junge nach Schotten, wo dann nur noch die besten 16 aus ganz Hessen ihre Sieger ermitteln.

Gestartet wurde die Veranstaltung mit den Jüngsten (Jahrgänge 2013 und jünger). Beza Tedros beschäftigt sich erst seit wenigen Wochen mit Tischtennis,  so dass ihr 3. Platz eine positive Überraschung darstellt. Sie wird damit in Schotten starten dürfen, was Yabsera Alene mit ihrem 5. Platz nur knapp verpasste. Bei den Jungen überraschte Stephan Shkalenko, der mit 5 Jahren jüngster Teilnehmer war und erst nach vier Siegen im Viertelfinale gestoppt wurde. Er belegte damit wie sein Vereinskamerad Gurshan Sandhu, immerhin der amtierende Kreisjahrgangsmeister, den 5. Platz. In diesem extrem spielstarken Feld war dies für beide die optimale Platzierung. Athushan Logarasasingam kam mit einem 2. Platz über die Vorrunde hinaus, was dann aber die Endstation bedeutete. Rayan Henrichs scheiterte in der Vorrunde, blieb aber ebenfalls nicht sieglos.

In der Jahrgangstufe 1 (Jahrgänge 2009 und 2010) war aus Sossenheim einzig Jerimiah Mangeh-Kimbi am Start. Jerimiah zeigte eine tolle Leistung und erreichte das Endspiel ohne einen Satzverlust. Hier traf er auf einen starken Gegner, dem er erst nach harter Gegenwehr unterlag. Damit wird auch er auf Hessenenebene dabei sein.

Die Altersklasse 2 (Jahrgänge 2011 und 2012)  war zahlenmäßig aber auch nach der Leistung in diesem Jahr extrem stark besetzt. Die SGS war mit vier Mädchen und vier Jungen dabei. Wobei die Mädchen, fast schon traditionell, eine gute Rolle spielen sollten. Lana Liu gehörte zu den Mitfavoritinnen, da sie schon einige Zeit im Verein ist. Die anderen sind allerdings teils noch sehr kurz dabei. Lana gewann ihre Gruppe klar. Dragana Tomic und Yosan Kidane  wurden in dieselbe Gruppe zugelost  und endeten zusammen mit einer weiteren Spielerin bei 2:2 Siegen. Am Ende hatte Dragana das Glück mit einem Satz vor Yosan auf Rang zwei zu landen und damit das Hauptfeld zu erreichen. Ebenfalls mit Platz 3 schied Emilia Lopez-Justina aus. Dragana war ob dieser knappen Qualifikation offensichtlich so motiviert, dass sie im Viertelfinal die Siegerin der Gruppe 1 nach Startproblemen noch deutlich besiegte. Erst im Halbfinale war dann ihre Vereinskameradin Lana Endstation. Lana gewann anschließend  das Endspiel in zwei kappen Sätzen und schaffte damit den einzigen Sossenheimer Sieg. Dragana und Lana können beim Hessenentscheid  in Schotten um die Qualifikation für das Bundesfinale in Saarbrücken mitmischen. Bei den Jungen überzeugten Henry Kuhr und Felix Kotala die jeweils das Hauptfeld erreichten. Für Illias Bouchechoub und Suheelan Mano war die Vorgruppe Endstation, aber beide zeigten gute Ansätze und können nächstes Jahr einen neuen Anlauf bei den Minis nehmen.

Nach oben