Wochenbericht vom 6.5.2024

Die SG 1878 Sossenheim setzt sich in der Bezirksliga Relegationsgruppe 3 durch und verbleibt in der Spielklasse.

Relegation Bezirksliga Gr. 3

Im Kampf um den Verbleib in der Bezirksliga Süd musste die SG 1878 Sossenheim gegen 2 Mannschaften aus Königstädten antreten, die zunächst gegeneinander spielten. Dabei setzte sich deren Dritte gegen die Vierte mit 9:2 durch.

Die Sossenheimer mussten im Spiel gegen die Vierte aus Königstädten deshalb unbedingt gewinnen und möglichst hoch, um eine gute Ausgangsposition für das entscheidende letzte Spiel zu erreichen. Dies gelang mit einem souveränen 9:1-Sieg.

Das letzte Gruppenrelegationsspiel gegen die Dritte aus Königstädten brachte deutlich mehr Spannung. Nach den Doppeln führte Königstädten. Dann setzte sich aber die Sossenheimer Stärke in den Einzeln durch. Michael Müller siegte in seinem ersten Einzel mit 11:6 im Entscheidungssatz und brachte sein Team vorentscheidend zu einer 6:2-Führung. Das ließ man sich mit dem 9:5-Erfolg nicht mehr nehmen.

Die SG 1878 Sossenheim bleibt damit Bezirksligist und darf sich auf eine weitere Spielzeit freuen. Der Erfolg gegen die Vertretungen aus Königstädten entsprang einer geschlossenen Mannschaftsleistung, zu der jeder Einzelne beitrug.

SV Al. 1907 Königstädten IV – SG 1878 Sossenheim 1:9

Hoch motiviert gingen die Sossenheimer in die Begegnung und entschieden gleich alle 3 Doppel für sich. Das schuf Motivation für die Einzel. Im 1. und im 2. Paarkreuz gelangen relativ klare Erfolge zum 7:0-Zwischenstand. Moritz Nesswetter erhöhte auf 8:0, Michael Müller musste sich in 3 Sätzen geschlagen geben. Emircan Bilmez sorgte mit seinem zweiten Einzelsieg für das Endergebnis.

Doppel: Bilmez/Tran,F. (1:0), Kurz/Müller (1:0), Schneider,Ra./Nesswetter (1:0)
Einzel: Bilmez (2:0), Tran,F. (1:0), Kurz (1:0), Schneider,Ra. (1:0), Müller (0.1), Nesswetter (1:0)

SG 1878 Sossenheim – SV Al. 1907 Königstädten III 9:5

Der Auftakt verlief nicht nach Wunsch, da die Doppel 1:2 ausgingen. Dann schaltete die SGS den Turbo ein und gewann 5 Einzel in Folge zum 6:2-Zwischenstand. Moritz Nesswetter musste das erste Einzel abgeben. Emircan Bilmez sorgte für den 7-ten SGS-Zähler. Abwechselnd gewann danach jeweils ein Spieler aus Königstädten und einer aus Sossenheim. Marcel Kurz und Michael Müller gestalteten auch ihre zweiten Einzel erfolgreich, wobei Michael jeweils über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen musste.

Doppel: Bilmez/Tran,F. (1:0), Kurz/Müller (0:1), Schneider,Ra./Nesswetter (0:1)
Einzel: Bilmez (2:0), Tran,F. (1:1), Kurz (2:0), Schneider,Ra. (1:1), Müller (2:0), Nesswetter (0:1)

 

Nach oben