Open Air Tischtennis und Ferienaktionen ein voller Erfolg

Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Henri-Dunant-Schule (HDS) in Frankfurt-Sossenheim ging mit drei Aktionstagen direkt nach den Sommerferien in die nächste Runde. Wie schon in der Vergangenheit mehrfach wurde allen Kindern der 2.-4.Klassen sowie den beiden IKs (Integrationsklassen) Tischtennis in einer Open-Air-Aktion nahe gebracht. Am Ende hatten über 250 Kinder „offiziell“ nach einem von Schulsportleiterin Frau Holikova gut getakteten Zeitplan und noch ein paar Dutzend mehr in den zwischen den Schulstunden liegenden Pausen Tischtennis probiert. Klasse für Klasse kam nach einander an die Reihe. Jedes Kind durfte sein Können mit SGS-Cheftrainer Tischtennis, Markus Reiter, testen und ein paar Tricks dazulernen. Dabei ging es für die Kinder darum, mit Markus mehr als 10mal ohne Fehler hin und her zu spielen. Wer das schaffte, gewann als Zeichen für sein Können einen weißen Ball. Das beste Mädchen und der beste Junge im internen Wettbewerb wurde mit einem „goldenen Ball“ ausgezeichnet. Daneben wurde auch noch die „Beste Klasse“ jeder Jahrgangsstufe gesucht, also die Klasse, die die meisten Bälle gewonnen hat. Die beste 2., 3. und 4. gewann ein Tischtennisset aus zwei Schlägern und ein paar Bällen, um in den Pausen an den Steintischen weiter spielen und üben zu können. Daneben ging es dem Verein um die Sichtung aller Kinder der Schule, um den sportlich interessantesten eine Einladung zum Probetraining geben zu können. Auf diese Weise haben es Kinder der HDS schon vom Schulhof zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften geschafft. Ein Erfolgsmodell!

Last but not least wird mit diesen Steintisch-Aktionen auch Werbung für die im Oktober neu startenden Schul AGs „Tischtennis für Mädchen“ und „Tischtennis für Jungen“ gemacht. Nach den Aktionstagen gingen wenig verwunderlich weitere Anmeldungen für die AGs ein. Bis Anfang Oktober kamen zudem rund 15 neue Kinder zum Schnuppern ins Vereinstraining.

Die Kooperation der SG Sossenheim Tischtennis und der HDS ist mit Open-Air-Aktionen und Schul AGs aber noch nicht beendet. In diesem Schuljahr stehen noch Schul-mini-Meisterschaften und Tageslehrgänge für die erfolgreichen Minis im Frühjahr 2023 auf dem Jahresprogramm.

Fazit:

Für Schule und Verein können die drei Aktionstage erneut als Win-Win-Win-Erfolg verbucht werden. Sie waren der erfolgreiche Auftakt für weitere gemeinsame Aktionen im laufenden Schuljahr.

Fortsetzung 2023 folgt …

Makrus Reiter

Fotoimpressionen:

Nach oben