Hessenmeisterschaften der Jugend, SGS Nachwuchs trumpft auf

Am vergangenen Wochenende fanden unter verschärften Corona-Schutzmaßnahmen die Hessenmeisterschaften der Jugend 15 und 11 in Kassel-Harleshausen statt. Eigentlich wäre die SG Sossenheim mit einem Rekordteilnehmerfeld von 10 Qualifizierten ins Rennen gegangen. Jedoch fielen kurzfristig drei Talente erkrankt aus und konnten leider nicht ihre Spielstärke unter Beweis stellen. Lina Pokhis, Sophia Ruan und Victoria Henrichs haben aber bestimmt trotzdem bei weiter anhaltendem Trainingseifer erneut die Möglichkeit sich für Hessenmeisterschaften zu qualifizieren.

 

Den Anfang machten an diesem Wochenende Aleksa Tomic und Soolan Olika Ararso. Sie hatten außerordentlich starke Konkurrenz. Das hielt Aleksa Tomic nicht davon ab alle seine drei Vorrundenspiele sehr überzeugend zu gestalten und als Gruppenerster ins Achtelfinale einzuziehen. Soolan schaffte zwei deutliche Siege, musste sich aber in vier Sätzen den späteren Viertelfinalisten und Favoriten Florian Hans (SG 110 Marbach) den Vorzug lassen. Soolans Pech war, dass er gegen den letztendlich an diesem Tag unschlagbaren Hessenmeister Dominik Kornelson (TV Eschersheim 1895) im Achtelfinale antreten musste. Soolan bekam leider keinen Fuß aufs Gaspedal, sodass er recht deutlich verlor, jedoch trotzdem mit Platz 9 eine gute Leistung zeigte. Aleksa hatte sich durch den Gruppensieg eine bessere Ausgangsposition geschaffen, sodass er relativ mühelos sein Achtelfinale gewann und im Viertelfinale auf den in der Gruppe vor Soolan platzierten Florian Hans traf. Aleksa hatte Anlaufschwierigkeiten, verlor den ersten Satz, blieb konzentriert und fand zu seinem besten Spiel zurück. Mit11:7, 11:9 und 11:6 gewann Aleksa die Sätze 2-4 und zog damit sensationell in die Runde der letzten 4 ein. Auch hier hatte er gegen Tim Ecker sowohl im ersten als auch im dritten Satz gute Chancen, verpasste den Satzgewinn aber jeweils mit 9:11 denkbar knapp und unterlag mit 0:3 Sätzen. Trotzdessen konnte Aleksa damit seinen größten Erfolg auf Hessenebene feiern. In dieser Altersklasse liegen ähnliche Erfolge der SGS bereits Jahrzehnte zurück. Umso mehr darf und sollte man sich für Aleksas Ergebnis außerordentlich freuen!

Am selben Tag, nur zeitversetzt, traten unsere Hessenliga-Mädchen in der Klasse Jugend 15 an. Am Start waren Laura Kaiser, Simrandeep Kaur Sandhu, Patricia Bresic und Galyna Shkalenko.

Laura hatte mal wieder eine der stärksten Gruppen erwischt. Gegen die späteren Viertelfinalistin Laura Albers (TSV 1945 Ihringshausen) sowie die Finalistin Lana Rack (SG Bruchköbel 1868) holte sie alles raus, was in ihrem Spiel steckt und hatte beiden Favoritinnen am Rande einer Niederlage. Doch sie unterlag jeweils denkbar unglücklich in fünf Sätzen. Das bedeutete für Laura leider das vorzeitige Ausscheiden nach der Gruppenphase, was ihrer Leistung an diesem Tag definitiv nicht gerecht wurde.

Simran überraschte durchaus positiv und bestätigte ihren derzeitigen Aufwärtstrend. Sie gewann zwei Gruppenspiele und unterlag nur gegen die gekürte Hessenmeisterin Sophie Krießbach (TTF Oberzeuzheim). Dadurch schaffte sie den Sprung in die KO-Runde. Hier musste sie sich dann schließlich gegen die spätere Vize-Hessenmeisterin Lana Rack (SB Bruchköbel 1868) geschlagen geben, beendete das Turnier auf einem sehr guten 9. Platz.

Galyna und Patricia machten quasi den gleichen Weg durch ihre Gruppe durch. Galyna hatte in ihrer Gruppe eine 1:1-Bilanz, was zum Einzug ins Achtelfinale reichte. Patricia war in ihrer Gruppe in zwei Partien erfolgreich und konnte so den Grundstein dafür legen sich für die KO-Runde zu qualifizieren. Die in den Sätzen knappe Niederlage gegen Ronja Löbig (DJK Blau-Weiß Münster) machte da nicht ganz so viel aus.

Bezeichnet man es nun Losglück oder Lospech, dass Patricia im Achtelfinale auf Galyna traf. Beide kennen sich aus dem Training ganz genau. So war es dann doch überraschend wie deutlich das Duell verlief. Galyna ließ ihrer Vereinskollegin keinerlei Chance und siegte glatt in drei Sätzen. Für Patricia bedeutet dies am Ende den 9. Platz. Galyna war nunmehr unter den besten acht Spielerinnen. Doch hier war nun letztlich Endstation. Gegen Gegen Janina Locke (TTC RW 1921 Biebrich) kam sie so gar nicht ins Spiel und musste erkennen, dass die Kontrahentin an diesem Tag eine Nummer zu groß war. Trotzdessen war das im Hinblick auf ihr Leistungsniveau eine mehr als starke Demonstration und zeigte, dass Platz 5 – und das als jüngerer Jahrgang – in der Zukunft nicht unbedingt das Ende sein muss.

 

Am Tag zwei sollten eigentlich drei SGSlerinnen antreten, doch mit Mila Niu blieb nur noch eine Sportlerin übrig. Auch diese hatte am Tag zuvor mit gesundheitlichen Problemen zu tun, wurde jedoch noch rechtzeitig für ihr bisher größtes Turnier fit. Mila musste in ihrer Vierer-Gruppe bestehen. Das tat sie mit Bravour. Zwei Spiele gewann sie ohne Satzverlust, unterlag lediglich gegen eine der Favoritinnen Christin Hintersdorf (TV 1868 e.V. Bad Orb). Im Spiel zweier Gruppenzweite musste sie im Achtelfinale gegen Dara Martin (TV 1860 Hofheim) antreten. Es war ein hartumkämpftes Spiel. Den entscheidenden Vorteil erspielte sich Mila im dritten Satz mit 12:10, zog davon und gewann schließlich mit 3:1-Sätzen. Das katapultierte sie ins ins Viertelfinale. Ihre Kontrahentin Aleena Khan (TTC Langen 1950) ließ ihre quasi keine Chancen und besiegte Mila in drei Sätzen. Insgesamt holte Mila das absolut Maximale heraus und durfte sich am Ende sehr über den 5. Platz bei den Hessenmeisterschaften freuen.

Diese Hessemeisterschaften waren logistisch und organisatorisch eine riesige Herausforderung für alle Beteiligten. Trotz aller widrigen Umstände konnten alle ihr bestes Tischtennis zeigen und dürfen stolz auf ihre Leistungen sein. Zu danken gibt es aber auch unseren meist jugendlichen aber auch erfahrenen Betreuern und den Eltern, die die weite Fahrt auf sich genommen und ihr möglichstes beigetragen haben, dass unsere Talente ihre besten Leistungen zeigen konnten.

 

 

Ergebnisse zusammengefasst:

 

Jungen 15: 3. Aleksa Tomic (…) 9. Soolan Olika Ararso

 

Mädchen 15: 5. Galyna Shkalenko (…) 9. Simran Sandhu und  Patricia Bresic (…) 19. Laura Kaiser

 

Mädchen 11: 5. Mila Niu

 

 

Stefan Richter

Nach oben