Mädchenliga zu Gast in Sossenheim

Zum 2.Mädchenliga-Spieltag gaben sich 30 junge Tischtennis-Elevinnen U13 aus dem ganzen Bezirk Südhessen in der großen Halle der Edith-Stein-Schule ein Stelldichein. Der stellvertretenden Vorsitzenden der Tischtennis-Abteilung, Klaus Deigert, hatte diesen Spieltag mit seinem Team perfekt vorbereitet. Der Turnierablauf verlief über rund 6 Stunden nahezu minutiös genau, was insbesondere an den mitarbeitenden jugendlichen Moderatorinnen, Schiedsrichterinnen und Helferinnen lag. Viele Spielerinnen der SGS waren über die Mädchenliga vor 3-6 Jahren zum Wettkampf-Tischtennis gekommen und sind geblieben. Jetzt, Jahre später, gestalteten Emilia, Inga, Harnoor, Simran und Patricia dieses einmalige Event entscheident und hochengagiert mit. Der Kreis schließt sich und soll so auch weitergeführt werden.

Das Konzept der Mädchenliga sieht aber nicht nur einen besonders freundlichen und entspannten Umgang beim Entdecken des Wettkampfsportes mit seinen vielen Regeln vor, sondern auch Zeit und Raum für ein gemeinsames Mittagessen. Alle Mädchen, ihre Eltern und Betreuer/innen wurden kostenlos verköstigt, was viele Kuchen und Salatspenden ermöglicht haben. Es soll so eine angenehme Stimmung geschaffen, die zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch einlädt. Sportlich war das Programm mit drei Mannschaftsspielen an einem Tag für alle Teams nicht weniger ambitioniert. Zwar riß die Siegesserie der Sossenheimer Mädchen 13 beim letzten Spiel mit 2:3, was der guten Stimmung aber keinerlei Abbruch tat. „Kleinen“ U11er-Mädchen der SGS zeigten erbliche Fortschritte gegenüber dem 1.Spieltag und hielten gegen die zum Teil drei Jahre ältere Konkurrenz auf Augenhöhe mit. Eine perfekte Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaften am zweiten Novemberwochenende.

Markus Reiter

Nach oben