SGS Tischtennis auch 2021 Stützpunktverein der Sportjugend Hessen im Programm „Integration durch Sport“, Energieversorger Süwag schließt einen Sponsorenvertrag ab

Die Integration von Menschen unterschiedlicher kultureller und ethnischer Herkunft ist eine dauerhaft gesellschaftliche und politische Aufgabe, der sich Sportvereine im besonderen Maße stellen müssen. Toleranz, Akzeptanz, gemeinsames soziales Lernen und das Verständnis für unterschiedliche Herkunft, Nationalität und Weltanschauung können im Sport besonders gut vermittelt werden. Die Sportjugend Hessen hat unterstützt vom Bundesministerium des Innern und für Sport ein Förderprogramm für „Stützpunktvereine“ aufgelegt. Seit 2018 ist die Tischtennisabteilung der SGS Mitglied dieses Programms. Damit einher geht natürlich die Erwartung an ein besonderes Engagement in der Integrationsarbeit. Für die SG Sossenheim bedeutet dies jährlich gleich mehrere Veranstaltungen durchzuführen, die nicht nur Sport zum Inhalt haben, sondern lehrreiche Freizeitveranstaltungen und gemeinsames Lernen in Verbindung mit Training werden erwartet. Es freut uns besonders, dass unsere Maßnahmen, Veranstaltungen und Ideen nicht nur bei Eltern, Jugendlichen und Kindern guten Anklang finden, sondern aktuell dazu geführt hat, dass die SG Sossenheim erneut zum Stützpunktverein ausgewählt wurde. Besonders freut uns auch, dass der Energieversorger Süwag einen Sponsorenvertrag mit uns abgeschlossen hat, um u.a. unsere drei  Hessenligamannschaften im Jugendbereich zu fördern. Der Frankfurter Sparkasse hat uns zudem mit einer namhaften Summe unterstützt und auch erste Privatpersonen sind schon unserem Spendenaufruf gefolgt.

 

Klaus Deigert

Nach oben