Trotz Corona – die SGS-TT-Abteilung lebt!

In der TT-Abteilung gibt es derzeit keinen Normalbetrieb, so wie wir ihn noch 2019 kannten. Das Coronavirus hat mit seinem weltweiten Auftreten ab dem Frühjahr 2020 für einschneidende Veränderungen gesorgt. Die Spielzeit 2019/2020 musste Mitte März 2020 vorzeitig beendet werden. Es folgte der erste Lockdown mit einer Hallen­sperrung und absolutem Trainingsverbot.

Im Juni 2020 ging es dann mit eingeschränktem Trainingsbetrieb unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes weiter (10 Personen durften gleichzeitig in der Halle sein). Im September wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen, allerdings durften keine Doppel gespielt werden. Dafür trugen alle Mannschaftsspieler jeweils 2 Einzel aus, die zum Spielergebnis herangezogen wurden. Nach wenigen Spieltagen erfolgte aufgrund der wieder steigenden Inzidenzzahlen der zweite Lockdown, der aktuell noch anhält. Der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb kam Ende Oktober 2020 erneut zum Erliegen.

Im Januar 2021 erlaubte die Hessische Landesregierung einen eingeschränkten Trainingsbetrieb in den Turnhallen. Es durften aber nur jeweils 2 Trainingspartner gleichzeitig in der Halle anwesend sein.

Der Vorstand der TT-Abteilung hat sich Anfang 2021 Gedanken gemacht, wie man trotz dieser Einschränkungen den Trainingsbetrieb gestalten und unsere Sozialarbeit im Stadtteil Sossenheim in Zeiten von Corona aufrechterhalten kann. Dabei ist folgendes Trainingsangebot mit Trainingseinheiten über 45 Minuten entstanden, um möglichst vielen die Chance zum Trainieren und Sporttreiben zu geben.

Einzeltraining für Kinder (jeweils ein Kind mit einem Trainer)

Montag:        17:00 – 20:00 Uhr, Trainer Markus Reiter
Mittwoch:      15:00 – 20:15 Uhr, Trainer Markus Reiter
Freitag:        15:30 – 20:00 Uhr, Trainer Emircan Bilmez, Fritz Bitter, Gagan Sohal
Samstag:      11:00 – 17:45 Uhr, Trainer Stefan Richter, Emircan Bilmez

Training für 2 Erwachsene

Montag:        20:00 – 22:00 Uhr
Mittwoch:      20:15 – 22:00 Uhr
Freitag:        20:00 – 22:00 Uhr
Samstag:      09:00 – 11:00 Uhr, 18:00 – 20:00 Uhr

Als Trainer stehen uns Markus Reiter (A-Lizenz) und Stefan Richter (C-Lizenz) zur Verfügung. Kurz war auch Felix Tran (C-Lizenz) im Einsatz gewesen. Mit Hessenliga-Spieler Gagan Sohal (TuS Kriftel) sowie Emircan Bilmez und Fritz Bitter aus der 1. Sossenheimer Herrenmannschaft (Bezirksklasse) stehen zudem sehr gute Sparringspartner zur Verfügung. Gagan und Emircan sind SGS-Eigengewächse, die sportlich dem Verein entwachsen waren, uns aber jetzt seit einiger Zeit im Nachwuchstraining sehr professionell unterstützen.

Nach mehreren Wochen Trainingsbetrieb können wir festhalten, dass das Trainings­angebot sehr gut angenommen wird. Alle Trainings­einheiten sind ausgebucht. Teilweise können wir nicht alle Trainingswilligen in einer Woche berücksichtigen, da die Zeiten begrenzt sind und wir mit unseren 14 Mannschaften, darunter 9 Nachwuchsteams, einen großen Bedarf haben. Das wird dann durch Zuordnung in der Folgewoche ausgeglichen.

Die Durchführung des Trainingsangebots ist durch eine Mischfinanzierung sicher­gestellt. Der Hauptverein stellt Mittel aus den Mitgliedsbeiträgen zur Verfügung. Weitere Beträge steuert die TT-Abteilung aus Projektmitteln (z.B. mit der Stadt) und von Sponsoren bei. Alle Kinder beteiligen sich zudem mit einem kleinen Obolus pro Trainingseinheit. Kindern aus finanziell benachteiligten Familien wird die Trainingsteilnahme durch einen Sozialetat der TT-Abteilung ermöglicht.

Bei uns bleibt keiner zurück!

Positive Rückmeldungen zu unserem Trainingsangebot kommen von den Kindern, von einigen Eltern und Großeltern. Darüber freuen wir uns außerordentlich und sind stolz, dass wir unseren Beitrag für die Gesellschaft und den Stadtteil leisten können.

Wer uns zusätzlich unterstützen möchte, der kann das durch eine Spende auf das Girokonto der TT-Abteilung tun.
Frankfurter Volksbank, IBAN: DE37 5019 0000 0300 1818 72

Wer den Zahlungsweg über den Hauptverein SG Sossenheim wählen möchte, wählt das folgende Konto:
Deutsche Kreditbank Berlin. IBAN: DE46 1203 0000 0002 0833 50

Wer mehr über die Tischtennis-Abteilung, unsere Arbeit und unser soziales Engagement wissen möchte, dem sei unsere Homepage ans Herz gelegt: SGSossenheim-TT.de

Nach oben