Hessenranglisten 2019: Sossenheimer Talente überzeugen und feiern den überragenden 3. Platz von Patricia Bresic!

Hessenranglisten des Nachwuchses 2019: Starke Leistungen prägen die gesamten Auftritte der SGS-Akteure, gekrönt mit einem grandiosen 3. Platz von Patricia Bresic!

 

Gleich nach den Sommerferien erwartete die Riege der Sossenheimer Talente die Hessenranglisten. Insgesamt acht SpielerInnen traten bei den Besten an und waren für die eine oder andere Überraschung gut. Es wurde zunächst am 1. Tag im Gruppenmodus gespielt, bei den Mädchen in 4-5er-Gruppen und bei den Jungen-Konkurrenzen in 4-6er-Gruppen. Ziel war es von jedem unter die besten Zwei der jeweils fünf Gruppen zu kommen und sich somit für die Top 10 zu qualifizieren, damit also auch für den 2. Tag.

Am 1. der zwei Hessenranglistenwochenenden spielten Patricia Bresic – C-Schülerinnen – und Ilias Arabatzis – C-Schüler – parallel, jedoch an unterschiedlichen Orten, mit den A-SchülerInnen, zu denen auch Salma Ezzahid zählte. Ilias zeigte eine gute Gruppenphase. Am Ende hatte er eine Bilanz von 2:3-Siegen und verlor gegen den späteren Zweitplatzierten aus der Gruppe nur sehr knapp mit 2:3-Sätzen.

Patricia dominierte hingegen ihre Gruppe und kam ohne Satzverlust weiter. Salma hielt sehr gut mit, hatte sogar in drei von vier Spielen Siegchancen, die sie aber allesamt nicht nutzen konnte. Am Ende stand ein 5. Platz in der Gruppe, der jedoch überhaupt nicht ihre Spielstärke wiedergab.

Und so ging Patricia in die Runde der Top 10. Teile hiervor wurden bereits am 1. Tag gespielt und da sah es für Patricia sehr gut aus. Sie lag mit 3-4 Spielerinnen quasi gleichauf und ungeschlagen im Kampf um das Treppchen, u.a. weil sie sich einmal gegen eine Mitkonkurrentin mit 3:2-Sätzen und einem 13:11 im 5. Satz durchsetzte. Gleich am nächsten Tag machte sie so weiter und gewann die ersten beiden Spiele hauchdünn in fünf Sätzen, bevor sie die erste Niederlage gegen die spätere Siegerin Sophie Krießbach einstecken musste. Es folgte eine unglückliche 4-Satzniedelrage gegen Marie Klüber, die sie jedoch nicht aus dem Konzept brachte. Durch zwei Siege zum Ende hin wies sie letztlich eine Bilanz von 7:2-Siegen auf und wurde damit hauchdünn hinter der Zweitplatzierten, die ebenso 7:2-Siege auf dem Konto hatte, 3. in Hessen! Damit qualifizierte sie sich als jüngerer Jahrgang- sie kann die Konkurrenz nächstes Jahr nochmal spielen – sogar für die Hessenmeisterschaften im Dezember; eine weitere grandiose Vorstellung wie auch der Titel bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften!

Eine Woche später waren Aleksa Tomic, Soolan Olika Ararso, Laura Kaiser, Simrandeep Kaur Sandhu und Victoria Henrichs bei den B-Schülern bzw. B-Schülerinnen an der Reihe. Alle drei Mädels hatten mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Insbesondere Victoria agierte hier etwas unglücklich, verlor sie doch zwei Spiele in fünf Sätzen. Laura präsentierte sich auch ordentlich, gewann ein Spiel und war in fünf Sätzen an einem weiteren Erfolg hauchdünn dran. Das Gleiche galt für Simran, die auch ein Spiel gewann und sogar in zweien Satzerfolge feiern konnte. Zum Weiterkommen reichte das allerdings nicht.

Aleksa und Soolan wollten in der Konkurrenz eine gute Rolle spielen. Und es sei vorweggenommen: das taten sie in der Tat! Aleksa hatte einen sehr guten Tag. Er gewann sogar gegen einen Ranglistenfavoriten mit einem TTR-Wert von über 1600 in vier Sätzen und musste nur eine Niederlage in fünf Sätzen einstecken. In 90% der Fälle reicht dies in einer 6er-Gruppe weiterzukommen, doch dieses Mal leider nicht. Mit 12:5-Sätzen lag er jeweils nur einen Satz hinter Platz 2 und einer Satzbilanz von 13:4-Sätzen. Er war so nah an den Top 10 dran, doch es sollte nicht sein. Glaubte man das war unglücklich, so musste man feststellen, dass es noch unglücklicher geht. Aufgrund der Aufgabe eines Spielers wurden in Soolans Gruppe nur vier Spiele gewertet. Soolan hatte eine Bilanz von 2:2-Spielen und 6:7-Sätzen, Platz drei 2:2-Siege und ebenso 6:7-Sätze (besseres Ballverhältnis) und Platz 2, der Platz, der für die Top 10 reichte, 2:2-Spiele und 6:6-Sätze. Soolan hätte nur einen Satz weniger verlieren müssen, dann wäre er weitergekommen…unglaublich schade!

Trotzdem zeigten alle Sossenheimer, dass sie mit den Besten in Hessen mithalten und diese auch schlagen können, gekrönt von einem fantastischen 3. Platz durch Patricia Bresic!

Nach oben