Bezirkspokalendrunde 2019: 5 Titel und ein 2. Platz als überragende Ausbeute der SGSler! 3 Teams fahren zum Hessenpokal!

Bezirkspokalendrunde des Nachwuchses  2019 in Breuberg: Die SGS-Talente überragen mit insgesamt 5 Pokalsiegen und einem 2. Platz!

 

Das letzte Highlight vor den Herbstferien fand am vorletzten Märzwochenende in Breuberg statt. Hier hatten sich die besten Pokalteams des Bezirks versammelt, um ihre Sieger zu krönen. Bereits im Vorfeld stand fest, dass die SGS-Teams der weiblichen Jugend als auch jenes der C-Schülerinnen bereits ohne anzutreten die Titel gewannen, da sie das jeweils einzige Team im Bezirk stellten. Somit qualifizierte sich die weibliche Jugend direkt für den Hessenpokal. Bei den C-Schülerinnen gibt es jenen Wettbewerb auf Hessenebene allerdings nicht.

Die A-Schülerinnen hatten hingegen mit einem Sieg beim Bezirkspokal die Möglichkeit für den Kreis beim Hessenpokal anzutreten. Victoria Henrichs, Isabelle Kissel und Emilia Kunzenmann traten für die SGS an und belohnten sich gleich im Halbfinale mit einem deutlichen 4:0 gegen den TTV Offenbach 1961 mit dem Einzug ins große Finale. Hierbei gab man lediglich einen Satz ab. Im Finale wartete dann die DJK Blau-Weiß Münster e.V. Hier hatten die SGSlerinnen ganz schön zu kämpfen. Im ersten Einzel des Finals musste Victoria leider eine Niederlage hinnehmen. Jedoch egalisierte Isabelle diesen Rückstand wieder. Danach folgten zwei entscheidende Spiele. Denn sowohl Emilia im Einzel als auch Emilia und Isabelle im Doppel waren in fünf Sätzen erfolgreich und konnten so einen beruhigenden Vorsprung erzielen, jener welcher aber auch ein Unentschieden hätte sein können, denn der Doppelsieg kam durch ein 12:10 im 5. Satz zustande. Isabelle krönte ihre gute Leistung an diesem Tag mit einem weiteren Einzelsieg, sodass das Team mit 4:1 triumphierte und Pokalsieger wurde.

Gleiches wollten auch die B-Schüler mit Nicolas Höppner Garzon, Soolan Olika Ararso und Ilias Arabatzis bei den B-Schülern im Pokalwettbewerb des Kreises erreichen. Im Halbfinale legten sie furios los und hatten keinerlei Mühe gegen den TTV 1957 Lampertheim deutlich mit 4:0 zu gewinnen. Im Finale kam es zum Duell gegen die TSG Mainflingen 1909. Dieses Spiel entwickelte sich von Duell zu Duell immer weiter zu einem Thriller. Nach den ersten drei Einzeln lag die SGS mit 1:2 hinten, u.a. weil Nicolas knapp in fünf Sätzen unterlag. Im Doppel konnte man wieder ausgleichen und durch Soolan sogar mit 3:2 in Führung gehen. Dann kamen die letzten beiden Einzel. Beide SGSler, sowohl Nicolas als auch Ilias, lagen bereits mit 2:1-Sätzen vorne. Jedoch schafften es beide nicht den Sack zuzumachen. So mussten sie in den 5. Satz, in dem sie ebenso beide jeweils mit 5:1 führten. Doch an diesem Tag sollte es anscheinend nicht sein. Beide unterlagen hauchdünn, sodass der Pokalsieg leider ganz knapp nicht erreicht wurde. Es war eine kämpferische Leistung, die jedoch nicht belohnt worden ist.

Wesentlich weniger mit Aufregung verbunden agierten die B-Schülerinnen im Bezirkspokal des Kreises. Im Halbfinale gegen den TTV Offenbach 1961 gewannen sie souverän mit 4:0 und gaben hierbei nur einen Satz ab. Noch besser lief es dann im Pokalfinale gegen die SG Arheilgen. Man gab nicht einmal mehr einen Satz ab und siegte in der Aufstellung Simrandeep Kaur Sandhu, Laura Kaiser und Harnoor Kaur Sandhu in überragender Manier. Selten wurde ein Pokalsieg dominanter erreicht als durch die Sossenheimer B-Schülerinnen.

Und zu guter Letzt traten die A-Schüler – Aleksa Tomic, Tim Dimter und Kevin Khang Nguyen – das Team, das einen Tag zuvor in der Bezirksoberliga vorzeitig den Meistertitel feiern konnte, um den Bezirkspokal bei den A-Schülern an. Sie galten bereits im Vorfeld als Favorit. Doch wie schnell man in so einer Situation stolpern kann, zeigte das Team bereits im Halbfinale gegen den TSV Nieder-Ramstadt.

Man lag schon mit 3:0-Spielen vorne – hiervon ein Sieg durch Kevin in fünf Sätzen errungen – und im Doppel mit 2:0-Sätzen. Es fehlte also nur noch ein Satzgewinn zum Weiterkommen, doch man verlor das Doppel noch in fünf Sätzen und Aleksa anschließend sein Einzel. Anschließend musste Kevin über fünf dramatische Sätze gehen. Insbesondere im 5. Satz zeigte er ein grandioses Nervenkostüm und war siegreich. Damit war alles bereitet für das große Finale gegen den SV Darmstadt 98. Hier wollte man nun nichts mehr anbrennen lassen. Man dominierte das Spiel und schaffte durch Kevin mit einem 21:19 in einem Satz sogar ein außergewöhnliches Satzergebnis, das es lange nicht mehr gegeben hatte. Im Doppel machten schließlich Aleksa zusammen mit Tim alles richtig und gewannen mit 3:0-Sätzen. Sie feierten damit den Bezirkspokalsieg als auch den Einzug in Hessenpokal, der Ende Mai stattfinden wird.

5 Titel und ein 2. Platz in 6 Wettbewerben sind schlichtweg außergewöhnlich. Dadurch fahren nun insgesamt drei Teams der SGS zum Hessenpokal, was es so in der Form bisher noch nie zuvor gegeben hat!

Nach oben