Wochenbericht vom 9.10.2023

Die Erstplazierten beim Vorgabeturnier: Felix Tran (3.), Nicolas Höppner Garzon (1.), Fritz Bitter (2.), Stefan Seichter (3.)

Verbandsliga Gr.Süd (Damen)
TTC Eintracht 1962 Pfungstadt – SG 1878 Sossenheim 2:8

Nach den Doppeln führten die SGS-Damen mit 2:0, mussten dann aber 2 Niederlagen im ersten Paarkreuz zum Ausgleich akzeptieren. Danach spielte und siegte aber nur noch das Sossenheimer Team. Kerstin Wünscher und Salma Ez-Zahid gewannen alle Einzel im 2-ten Paarkreuz. Laura Kaiser und Simran Sandhu revanchierten sich für die Niederlagen aus dem ersten Durchgang. Mit dem 8:2-Auswärtssieg beim TTC Eintracht 1962 Pfungstadt holte sich die SG 1878 Sossenheim die Tabellenführung.

Doppel: Kaiser/Sandhu (1:0), Wünscher/Ez-Zahid (1:0)
Einzel: Kaiser (1:1), Sandhu (1:1), Wünscher (2:0), Ez-Zahid (2:0)


Kerstin Wünscher und Salma Ez-Zahid bleibem Im Doppel und im Einzel ungeschlagen.

Bezirksliga Gr. 3
TSV 1896 Gernsheim II – SG 1878 Sossenheim 9:3

Ein stark besetzter TSV 1896 Gernsheim II besiegte die mit 2-fachem Ersatz angetretene SG 1878 Sossenheim verdient mit 9:3. Der Gastgeber stellte seine Doppel taktisch auf. Daher konnten nur Schneider/Müller in 3 Sätzen gewinnen. Im ersten Einzeldurchgang behielt nur Emircan Bilmez die Oberhand. Pech bzw. starke Gegner hatten Felix Tran und Rainer Schneider, der im 5-ten verlor. Die weiteren Einzel gingen deutlich an Gernsheim zu deren 7:2-Führung. Felix Tran steuerte noch einen Punkt für die SGS bei. Schade, dass danach Emircan Bilmez und Rainer Schneider (wieder im Entscheidungssatz) trotz großer Gegenwehr das Nachsehen hatten.

Doppel: Bilmez/Tran,F.(0:1), Schneider,Ra./Müller (1:0), Bitter/Schreiber (0:1)
Einzel: Bilmez (1:1), Tran,F. (1:1), Schneider,Ra. (0:2), Müller (0:1), Bitter (0:1), Schreiber (0:1)


Felix Tran konnte trotz gewonnenem Einzel die Niederlage nicht verhindern.

Kreisliga Gr. 2
SG 1878 Sossenheim II – Eintracht Frankfurt VI 9:3

Die SG 1878 Sossenheim II setzt ihre Erfolgsserie mit einem 9:3-Sieg gegen Eintracht Frankfurt VI fort und festigte den 2-ten Tabellenplatz. Der Start in den Doppeln war optimal, da Sandhu/Dorn das dritte Doppel im Entscheidungssatz gewannen. Im ersten Einzeldurchgang musste sich nur Simran Sandhu nach großem Kampf im 5-ten und Dominik Dorn im 4-ten geschlagen geben. Zwischenstand 7:2. Auch Moritz Nesswetter verlor trotz starkem Spiel gegen die Gäste-Eins. Aber Simran Sandhu und Fritz Bitter mit seinem 2-ten Einzelerfolg machten den 9:3-Erfolg perfekt.

Doppel: Nesswetter/Bitter (1:0), Sandhu/Dorn (1:0), Schreiber/Seichter (1:0)
Einzel: Nesswetter (1:1), Sandhu (1:1), Bitter (2:0), Dorn (0:1), Schreiber (1:0), Seichter (1:0)


Fritz Bitter siegt in allen Spielen.

3. Kreisklasse Gr. 1
SV Viktoria Preußen IV- SG 1878 Sossenheim III 0:10

Mit dem dritten 10:0-Sieg in Folge unterstrich die SG 1878 Sossenheim III ihre Titelambitionen in der 3. Kreisklasse Gr.1. Die Gastgeber SV Viktoria Preußen IV konnten in der Begegnung nicht einen einzigen Satz gewinnen.

Doppel: Höppner Garzon/Richter (1:0)
Einzel: Hochstadt (3:0), Höppner Garzon (3:0), Richter (3:0)


Karl Hochstadt gewinnt souverän seine 3 Einzelspiele.

3. Kreisklasse Gr. 2
SG 1878 Sossenheim IV – TSG Nordwest Frankfurt III 5:5

Zu einem leistungsgerechten Unentschieden kam die SG 1878 Sossenheim IV gegen die TSG Nordwest Frankfurt III. Die beiden verlorenen Doppel ließen kein besseres Ergebnis zu. In den Einzeln überzeugten Ralf Heger und Minh Phu Tran mit jeweils 2 Erfolgen.

Doppel: Heger/Tran,M.P. (0:1), Ellinghausen/Feigl (0:1)
Einzel: Heger(2:0), Ellinghausen (0:2), Deigert (1:1), Tran,M.P. (2:0)


Minh Phu Tran in beiden Einzeln erfolgreich.

3. Kreisklasse Gr. 3
TTC Nordend Frankfurt V – SG 1878 Sossenheim V 10:0

Beim TTC Nordend Frankfurt V ging die SG 1878 Sossenheim V mit 0:10 unter. Lediglich 6 Sätze konnten gewonnen werden. Am nächsten an einem Erfolg waren Klaus Deigert und Vitaly Tolstenok, die ein Einzel erst im Entscheidungssatz verloren.

Doppel: Deigert/Raimann,J. (0:1), Tolstenok/Raimann,D. (0:1)
Einzel: Deigert (0:2), Tolstenok (0:2), Raimann,J. (0:2), Raimann,D. (0:2)

Internes Vorgabeturnier

Nach Corona-bedingter Pause richtete die SG 1878 Sossenheim wieder ein Vorgabeturnier aus, bei dem Vereinsangehörige und Familienmitglieder teilnehmen können. Gemäß der Leistungsstärke bekommt der nach TTR-Werten schwächere Spieler eine Vorgabe und hat somit die gleichen  Siegchancen. Es wird auf 2 Gewinnsätze bis zum 21-ten Punkt gespielt.

In diesem Jahr nahmen 17 Spielerinnen und Spieler am Turnier teil. Es wurde in 4 Gruppen zu viert bzw. zu fünft gespielt. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die k.o.-Runde. Im Viertelfinale setzen sich Fritz Bitter gegen Jatender Singh Jossan, Stefan Seichter gegen Jürgen Raimann, Nicolas Höppner Garzon gegen Klaus Deigert und Felix Tran gegen Predrag Tomic durch.

Im Halbfinale gab es enge Spiele. Fritz Bitter gewann gegen Stefan Seichter in 3 Sätzen, Nikolas Höppner Garzon setzte sich dank der Vorgabe gegen Felix Tran durch. Im Endspiel über 3 Sätze setzte Nikolas Höppner Garzon seine Siegesserie gegen Fritz Bitter fort, hatte in einigen Situationen allerdings das Glück auf seiner Seite.

Ergebnis: 1. Nikolas Höppner Garzon, 2. Fritz Bitter, 3. Felix Tran und Stefan Seichter
Familienwertung: Punktgleich mit jeweils 7 Punkten belegten gleich 3 Familien den ersten Platz, die Familien Raimann, Tomic und Tran.


Nicolas Höppner Garzon: erfolgreich beim Vorgabeturnier und im Punktspiel

 

 

Nach oben