Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Salzweg und Duisburg mit Platz 7 und 8 abgeschlossen, +140 TTR-Punkte dazugewonnen!

Trotz überragender Konkurrenz aus Düsseldorf (M15 mit 3. Bundesliga bis Verbandsliga Damen, gewann erneut die Deutsche Meisterschaft) oder Neckarsulm (M19, 3x mit 3. Bundesliga Damen, aber nicht Deutscher Meister!) oder so klangvollen Namen wie FC Bayern München (M19) oder ttc berlin eastside (M19) schlugen sich beide Teams der SG Sossenheim bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Mädchen 15 in Duisburg (NRW) und der Mädchen 19 in Salzweg (Bayern) sehr wacker. Erstmals war es den Mädchen der SG Sossenheim gelungen, sich mit gleich beiden Mädchenteams die Hessenmeisterschaft und damit die Qualifikation zu den DMM zu sichern. Damit vertrat die SGS im weiblichen Bereich Hessen komplett.

 

Für die M19 gingen Victoria Henrichs, Simran Sandhu, Laura Kaiser, Salma Ez-Zahid und Emilia Kunzenmann, betreut vom Jugendwart Stefan Richter und Andre Kaiser, in Salzweg bei Passau an den Start.

 

Bei den M15 stellte die SGS mit Mila Niu, Sophia Ruan, Lina Pokhis, Lana Liu und Dragana Tomic das mit Abstand jüngste Team in Duisburg. Die Betreuung lag bei Chefcoach Markus Reiter und Rainer Schneider.

 

Zwar gab es am Ende beider DMM nur einen Sieg zu feiern – ein 6:2 der M19 im Spiel um Platz 7 gegen Berlin – aber in Summe gingen +140 TTR-Punkte auf das Konto der jungen Sossenheimerinnen. Selbst im Duell um die Qualifikation für das Spiel um Platz 5 hatte das M19-Team Chancen, verpasste jedoch den Sieg gegen den DJK SR Cappel (WTTV), da man trotz vielerlei Chancen im Doppel als auch in den Einzeln nur 2 Siege erreichen konnte. An einem herausragenden Tag wäre ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. So wurde es leider ein 2:6.

 

Zur besseren Einschätzung: Bei den Schülerinnen M15 hatte das SGS-Quartett über 1000 TTR-Punkte weniger als das nächstschlechtere Team. Allein das zeigt schon, wie stark die Konkurrenz war. Dennoch blieben die erwartbaren, sehr deutlichen Niederlagen erfreulicher Weise aus. Mit 2x 3:6, 1x 2:6 und 1x 1:6 und 0:6 gegen Teams mit Spielerinnen aus der Damen 3. Bundesliga bis Verbandsliga verliefen die Partien speziell am 2. Tag erfreulich ausgeglichen. Gegen Schwarza im Spiel um Platz 7 durfte beim 2:1 Zwischenstand sogar kurz mal am Sieg geschnuppert werden, als zwei der folgenden Begegnungen erst im 5.Satz gegen die SGS entschieden wurden.

 

Noch anspruchsvoller war das Feld bei den M19 besetzt. 3. Bundesliga bis Oberliga Damen war dort der normale Standard. Entsprechend schwer war der Stand. Umso erfreulicher, dass sich die Mädchen bis zum Schluss nicht unterkriegen ließen und mit einem tollen Teamspirit ihr Finale um Platz 7 mit 6:2 gegen ttc berlin eastside recht deutlich gewinnen konnten.

 

Es war ein toller Abschluss eines aufregenden Wochenendes, zumal ein Erfolg gegen den Deutschen Serienmeister bei den Damen immer doppelt zählt, vergleichbar einem Sieg der Eintracht gegen den FC Bayern! Für beide Teams waren es aufregende Tage, Duelle gegen Spielerinnen, die teilweise den Nationalkadern ihrer Altersklassen angehören. Was ein Erlebnis!!!

 

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass bei den M15 Mila Niu mit einer sagenhaften 6:3-Bilanz an Position 1 und bei den M19 Victoria Henrichs mit 3:6 im vorderen Paarkreuz die überragenden Einzel-Ergebnisse des Wochenendes erkämpfen konnten.

 

Markus Reiter

Nach oben