Kreisjahrgangsmeisterschaften 2023: Die besten Jahrgänge in Frankfurt begeistern die Zuschauer mit sehenswerten Leistungen!

Kreisjahrgangsmeisterschaften 2023 des Kreises Frankfurt in Sossenheim: Knapp 70 TeilnehmerInnen machen die besten aus vier Jahrgängen aus – die SG Sossenheim holt hierbei 2 Titel!

Am letzten Januarwochenende standen die Kreisjahrgangsmeisterschaften in Frankfurt an. Mittlerweile schon traditionell richtete die SG Sossenheim diese Veranstaltung aus, bei der in diesem Jahr die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 (Altersklasse 1) bis 2014 und jünger (Altersklasse 4) beim Turnier antraten. Als sich gegen 8 Uhr die Tore der Sossenheimer Halle öffneten waren bereits zahlreiche Eltern, Kinder und Trainer beisammen, um sich auf den Start des Turniers vorzubereiten.

Gleich viel Trubel bedeutete auch, dass die umfangreichste Konkurrenz, jene der Jungen 12 (Altersklasse 1) mit insgesamt 29 Teilnehmern zu Beginn des Tages gespielt wurde. Eingeteilt in 3er- und 4er-Gruppen wurden jeweils die besten Beiden der Gruppen gesucht, die im Anschluss im Achtelfinale bzw. in der Ko-Runde die Konkurrenz fortsetzten. Erstaunlicherweise gab es ab dem Viertelfinale, außer im Finale, nur Duelle, die in drei glatten Sätzen entschieden wurden. So setzte sich am Ende Benjamin Zilch (TG Bornheim 1860) durch einen 4-Satzsieg durch und sicherte sich den Titel.

Bei den ältesten Mädchen, demnach der Altersklasse 1, gab es insgesamt fünf Teilnehmerin. Man entschied sich hier eine Endrundengruppe im Modus „jede gegen jede“ spielen zu lassen. Hier durfte die SG Sossenheim einen Doppelsieg feiern. Sophia Ruan war am Ende unbesiegt und verwies ihre Teamkollegin Lina Pokhis durch einen 3:1-Erfolg auf den 2. Platz. Yosan Kidane hielt hierbei auch gut mit, musste sich jedoch mit Platz 5 begnügen.

In der Altersklasse 2 der Jungen nahmen insgesamt 10 Spieler am Wettkampf teil. So wurde in zwei 5er-Gruppen gespielt, bei denen sich jeweils die besten Beiden für das Halbfinale qualifizierten. Für Sossenheim war Ilias Bouchebchoub vertreten. Für ihn waren es die ersten Erfahrungen bei solchen Meisterschaften, sodass er mit seinem 4. Platz in der Gruppe durchaus zufrieden sein konnte. Das Halbfinale mit drei Spielern und letztlich auch das Finale wurde durch die Akteure des TV Niederrad dominiert. Im mannschaftseigenen Finale bezwang Andre Siyu Zhou seinen Clubkameraden Miguel Figueiredo.

Die gleiche Altersklasse war nun auch bei den Mädchen an der Reihe. Hier war im Vorfeld bereits klar, dass der Titel klar über die Mädchen 11-Hesssenmeisterin Mila Niu laufen würde. Und so kam es schließlich auch. Ohne Mühe bezwang sie ihre Sossenheimer Mitspielerinnen Lana Liu und Emilia Lopez-Justino sowie Carolin Bohrer (Eintracht Frankfurt) und wurde Jahrgangsmeisterin. Lana errang den zweiten Platz. Emilia rundete das reine Sossenheimer Podium ab.

Acht Spieler nahmen an der Altersklasse 3 der Jungen teil. Zwei 4er-Gruppen bildeten das Grundgerüst der Konkurrenz. Im Halbfinale befanden sich dann drei verschiedene Vereine, was die generelle Ausgeglichenheit in den Konkurrenzen Ausdruck verleiht. Im Finale machte letztlich Niklas Wasse (Eintracht Frankfurt) keine Gefangenen und besiegte in dominierender Art Jonathan Gladen (TV Niederrad) glatt in drei Sätzen.

Bei den Mädchen fiel die Konkurrenz quasi aus, da nur Josephine Lenz (Eintracht Frankfurt) angetreten war und die weitere, vorgesehene Mitspielerin in der selben Konkurrenz nicht antreten konnte. Nichtsdestotrotz strahlte sie über beide Ohren, dass sie die Konkurrenz gewonnen hatte.

Zu guter Letzt spielten die Jüngsten, nämlich die Jungen und Mädchen der Altersklasse 4, ihre SiegerInnen aus. Bei den Jungen wurden wiederum bei neun Teilnehmern zwei Gruppen gebildet. Die jeweils ersten beiden der jeweiligen Gruppen machten den Sprung in die Halbfinalspiele. Am Ende war es ein reines Eschersheimer Vereinsduell zwischen Alex Bil und Navin Kamand. Alex setzte sich in drei Sätzen durch und holte den Titel nach Eschersheim.

Abschließend gab es noch ein Duell zweier Spielerinnen der Altersklasse 4. Die Sossenheimerin Carolina Tan trat gegen Ila Zilch (TV Eschersheim1895) an. Carolina half leider der Heimvorteil nichts, denn sie unterlag in drei Sätzen, darf sie natürlich trotzdem als Vizemeisterin feiern lassen.

Gegen 19:30 Uhr ging dann so langsam der Tag und das Turnier zu Ende. Viele Zuschauer waren dabei, um die jungen Athletinnen und Athleten anzufeuern und zu motivieren. Auch unser Ausrüstungs-Partner GEWO war mit einem Verkaufsstand in der Halle, den einige Beteiligte rege nutzten.

Zu danken gibt es allen – dazu gehören auch die Sponsoren Süwag und Auto Klein – die dazu beigetragen haben, dass alles sehr reibungslos ablief. Hierbei sind nicht nur die Sossenheimer Abteilungsmitglieder gemeint, sondern alle Eltern, Trainer und SpielerInnen, die sehr fair miteinander umgegangen sind und sich tolle Duelle auf hohem, spielerischen Niveau geliefert haben.

Die Ergebnisse aus Sossenheimer Sicht zusammengefasst:

Altersklasse 1 der Mädchen: 1. Sophia Ruan, 2. Lina Pokhis (…) 5. Yosan Kidane

Altersklasse 2 der Jungen: 8. Ilias Bouchebchoub

Altersklasse 2 der Mädchen: 1. Mila Niu, 2. Lana Liu, 3. Emilia Lopez-Justino

Altersklasse 4 der Mädchen: 2. Carolina Tan

Und hier noch eine kleine Bilderzusammenstellung des gesamten Events:

Nach oben