Tischtennis-Mädchenliga zu Gast in Sossenheim

Sossenheim: Im Oktober 2013 ging das Projekt Tischtennis –Mädchenliga erstmals an den Start. Zielgruppe des Projektes sind Mädchen, die erst seit kurzem Tischtennis spielen und den Einstieg in diesen Sport suchen.  Zum Einen wird hier versucht mit „Bewegung, Spiel, Sport, Spaß, Kennenlernen, Aktionen“ neue Themen in die Mädchenarbeit zu integrieren, damit die Mädchen den Weg zum Wettkampf-Tischtennis finden. Wichtig war daher immer, dass alle Mädchen zusammen an einem Blockspieltag antreten, gemeinsam mit einem Trikot mit dem Erkennungszeichen der Mädchenliga. Zum Anderen wird mit diesem Konzept ein geschlechtsspezifischer Spielbetrieb ermöglicht. Ausgangspunkt war 2013  eine Idee der SG Sossenheim die von Steffi von Rhaden, Kristin Wächtler, Markus Reiter und Klaus Deigert ins Leben gerufen wurde. Inzwischen hat sich die Idee nicht nur etabliert, sondern ist zu einem bundesweit bekanntes Vorzeigeobjekt geworden. Viele Mädchen haben hierüber den Weg in den Wettkampfsport gefunden und die SG Sossenheim wurde zuletzt bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen immerhin Vierter. Aktuell führt die SGS in der Hessenliga sowohl bei der weiblichen Jugend, als auch bei den Schülerinnen die Tabelle an.

Anfang Dezember war wieder einmal Sossenheim Austragungsort. Bezeichnend, dass mit Victoria Henrichs (15 Jahre)  eine ehemalige Siegerin der Mädchenliga das Aufwärmtraining gestaltete. Victoria hat inzwischen einen Jugendtrainerschein und ist die amtierende Spitzenspielerin des Vereins im Jugendbereich. Die SGS hatte die Veranstaltung gewohnt mit ihren Helfern – hier seien stellvertretend Petra Heinrichs, Dagmar und Jürgen Raimann genannt –  und den Eltern akribisch vorbereitet und alle Mädchen waren mit Spaß und Freude bei der Sache. Dass die Gastgeber mit drei Teams von 18 Mannschaften nicht nur zahlenmäßig gut vertreten waren, sondern natürlich auch wie schon in den letzten Jahren erfolgreich mitspielten war nur Nebensache.

Nach oben