Bericht vom 5.9.2022

Ausblick auf die Saison 2022/2023

In die neue TT-Saison geht die SG 1878 Sossenheim mit 6 Mannschaften und hofft darauf, dass die immer noch nicht ausgestandene Pandemie keinen Strich durch die Planung macht. Im Herbst wird nach Aussagen von Politikern und Epidemiologen mit erneut steigenden Infektionszahlen gerechnet. Derzeit wird aber davon ausgegangen, dass der Spielbetrieb dennoch durchgeführt werden kann.

1. Herren (Bezirksklasse Gr. 7)

Die 1. Herren spielt in der neuen Saison in der Bezirksklasse Gr. 7 und wird dort auf neue Gegner treffen, die überwiegend aus dem Kreis Offenbach kommen. Nur den TTC Nordend kennt man schon aus der alten Saison.

In der Gruppe mit 11 Teams wird es 3 Absteiger geben. Der Tabellenerste steigt auf, der Tabellenzweite geht in die Relegation um den Aufstieg. Spannung ist angesagt, da die Liga ziemlich ausgeglichen besetzt ist, fast jeder kann jeden schlagen. Die SG 1878 Sossenheim hat das Potenzial um die Aufstiegsplätze mitzuspielen. Zwar ist Aleksa Tomic zur TGU abgewandert, aber mit Soolan Olika Ararso und Tim Dimter haben sich 2 junge Akteure nach vorn gespielt. Emircan Bilmez bleibt Erstbrettspieler. Mit den erfahrenen Spielern Marcel Kurz, Felix Tran und Julian Panter an den Brettern 4 bis 6 ist die SGS gut aufgestellt. Für das Saisonziel Aufstieg wird man kontinuierlich trainieren und die Punktspiele in stärkster Aufstellung bestreiten müssen.

Aufstellung: Emircan Bilmez, Soolan Olika Ararso, Tim Dimter, Marcel Kurz, Felix Tran, Julian Panter (MF).


Soolan und Tim: Hoffnungsträger der 1. Herren

2. Herren (Bezirksklasse Gr. 6)

Das 2. SGS-Team wird in der neuen Saison in der Bezirksklasse Gr. 6, in der bisher die 1. Herren gespielt hat, antreten. Die neu formierte Mannschaft macht einen Sprung von der 1. Kreisklasse um 2 Klassen nach oben. Möglich ist dies, weil die letztjährige 1. Jugend in der Hessenliga erfolgreich war und die Akteure in den Erwachsenenbereich gewechselt sind.

Das Saisonziel kann nur die Vermeidung des Abstiegs und der Verbleib in der Bezirksklasse sein. Die Mannschaft ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Mit den aufstrebenden Nachwuchsspielern Moritz Nesswetter und Rainer Schneider stehen 2 Talente im Team. Michael Müller und der aus der 1. Herren zurückgestufte Bernd Möhring bilden das erste Paarkreuz. Die erfahrenen Fritz Bitter und Stefan Seichter komplettieren das Team. Als Jugendersatz stehen Victoria Achieng Henrichs, Galyna Shkalenko und Salma Ezzahid bereit.

 Aufstellung: Michael Müller, Bernd Möhring, Fritz Bitter (MF), Moritz Nesswetter, Stefan Seichter, Rainer Schneider, Victoria Achieng Henrichs (JES), Galyna Shkalenko (JES), Salma Ezzahid (JES)


Moritz und Rainer: Entwicklungspotenzial für die 2. Herren

3. Herren (3. Kreisklasse Gr. 1)

Das 3. Team der SG 1878 Sossenheim besteht mit Stefan Richter, Brianna Traut und Anh-Minh Nguyen hauptsächlich aus SpielerInnen, die in der letzten Saison noch in der 1. Kreisklasse aktiv waren. Karl Hochstadt und Simran Sandhu (JES) können die Mannschaft ergänzen. Welche Platzierung in der Kreisklassengruppe möglich ist, ist schwer vorauszusagen.

Aufstellung: Karl Hochstadt (SPV), Stefan Richter, Markus Reiter (RES), Simrandeep Kaur Sandhu (JES), Brianna Traut, Anh-Minh Nguyen (MF)


Brianna und Anh-Minh: Frauen-Power für das 3. SGS-Team

4. Herren (3. Kreisklasse Gr. 1)

Das 4. SGS-Team spielt zusammen mit dem 3. SGS-Team in der Kreisklasse Gr. 1. MF Marco Ochs, Drazen Pavlekovic und Torsten Neumann bilden den Stamm. Die im Studium befindliche Mascha Diehl wird vermutlich kaum zum Einsatz kommen. Der Jugendersatz Nicolas Höppner Garzon, Julian Ellinghausen und Levio Pavlekovic können den Stamm ergänzen. Aufgrund der TT-Werte werden die Akteure es noch schwerer haben als die Vertreter des 4. SGS-Teams.

Aufstellung: Mascha Diehl, Nicolas Höppner Garzon (JES), Drazen Pavlekovic, Julian Ellinghausen (JES), Torsten Neumann, Levio Pavlekovic (JES), Marco Ochs (MF)


Marco und Nicolas gemeinsam in der 4. Herren

5. Herren (3. Kreisklasse Gr. 2)

Die 5. Herren der SG 1878 Sossenheim bilden die Akteure Ralf Heger, Klaus Deigert, Kurt Feigl, Richard Mirwald, Minh Phu Tran und Herbert Oltsch. Dieses Team hat den höchsten Altersdurchschnitt aller SGS-Teams. Da wird Ersatz von den Jugendlichen Ilias Arabatzis, Isabelle Kissel und Swarit Tadepalli wohl benötigt werden. Dabei sein und mitspielen wird das vorrangige Ziel sein.

Aufstellung: Ralf Heger, Klaus Deigert (MF), Ilias Arabatzis (JES), Isabelle Kissel (JES), Swarit Tadepalli (JES), Kurt Feigl, Richard Mirwald, Minh Phu Tran, Herbert Oltsch


Klaus und Kurt bringen viel Erfahrung in der 5. Herren ein

6. Herren (3. Kreisklasse Gr. 3)

Die 6-te Mannschaft geht in die nächste Saison mit überwiegend relativ unerfahrenen Spielern. Nur Keven Guthier und Petra Heinrichs sind schon länger aktiv. Dabei sein, dazulernen und Spass haben wird das vorrangige Ziel sein.

Aufstellung: Keven Guthier, Petra Heinrichs, Vitaly Tolstenok, Sergei Shkalenko, Jürgen Raimann (MF), Dagmar Raimann, Armin Henrichs, Frank Kuhr


Vitaly und Jürgen gehen in der 6. Herren auf Punktejagd

Nach oben