BEM des Nachwuchses 2021 in Heusenstamm: Die SGSler mit Topleistungen, 2 Titeln und 10 Plätzen bei den HEM!

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften 2021 des Nachwuchses in Heusenstamm: Zwei Titel, dazu sechs weitere Podestplatzierungen und insgesamt 10 Plätze bei den Hessenmeisterschaften sind die stolze Ausbeute!

Am ersten Wochenende des Novembers stand ein vollgepacktes Wochenende für die SGSler an. Die Nachwuchsspieler hatten sich im Vorfeld mit starken Leistungen 18 Plätze bei den Bezirksmeisterschaften erkämpft. Dazu kam ein spontaner Ersatzplatz bei den Jungen 15, den Levio Pavlekovic erhalten hatte.

Den Beginn machten die Mädchen 13, bei denen die Topfavoritin Galyna Shkalenko und Isabella Ruan antraten. Isabella spielte durchaus an ihrem Limit, musste sich aber im Viertelfinale geschlagen geben. Galyna rauschte förmlich durch die Konkurrenz. Sie gab nicht einen einzigen Satz ab und wurde dadurch souverän Bezirksmeisterin.

Levio Pavlekovic machte bei den Jungen 13 seine ersten Erfahrungen auf Turnierebene des Bezirks. Er schied mit einer Bilanz von 1:2-Siegen in der Vorrunde aus.

Insgesamt drei Spielerinnen stellte die SGS in der Konkurrenz Mädchen 18: Victoria Henrichs, Laura Kaiser sowie Patricia Bresic. Laura machte in der Gruppe eine sehr unglückliche Figur. Von zwei 5-Satzsspielen gewann sie eines, verlor dann ein durchaus mögliches Einzel sehr unglücklich, was das Ausscheiden in der Gruppe bedeutete. Victoria und Patricia schafften es hingegen mit jeweils Platz 2 in der Gruppe in das Viertelfinale. Dort gelang Victoria mit einer klasse Leistung der Einzug ins Halbfinale. Patricia verpasste diesen durch eine Viersatz-Niederlage. Victoria war nun drauf dran die absolute Topfavoritin Sirui Shen (TSV Nieder-Ramstadt) zu besiegen. So gewann sie den ersten Satz und lag im zweiten Durchgang bereits mit 8:5 vorne. Leider verlor Victoria diesen Satz in der Verlängerung, so auch den dritten Satz. Das Aufbäumen reichte dann nicht mehr. So blieb trotz alledem ein herausragendes Ergebnis auf dem Tableau.

Aleksa Tomic und Soolan Olika Ararso wollten es den Mädchen nachmachen. Doch das gelang beiden nicht. In den vier 6er-Gruppen kamen jeweils immer die beiden ersten der Gruppe ins Viertelfinale. Aleksa verpasste den Sprung in die KO-Runde mit einer 3:2-Siegbilanz. Soolan erreichte ein Endergebnis von 2:3-Siegen, was ebenso nicht reichte.

Am Tag 2 folgte gleich zu Beginn der nächste Titel für die SGSler. Den Sieg machten die drei SGSlerinnen Mila Niu, Sophia Ruan und Lina Pokhis unter sich aus. Lina und Mila gewannen jeweils ihre Gruppen und kamen dadurch direkt ins Halbfinale. Sophia qualifizierte sich auch.  Sophia zeigte dann weniger Nerven als Lina und setzte sich in fünf Sätzen gegen sie durch. Mila kam locker ins Finale. Dort ließ Mila nichts anbrennen und besiegte ihre Vereinskameradin klar in drei Sätzen. Sie durfte sich als Bezirksmeisterin feiern lassen.

Die erfolgsversprechenden Konkurrenzen der Mädchen und Jungen 15 standen noch an. Bei den Jungs hatten Aleksa und Soolan wenig Probleme die Vorrundengruppe zu überstehen. Levio schied hingegen leider aus. Aleksa rauschte im Viertelfinale leicht in die nächste Runde. Soolan kam jedoch nicht weiter, da er eine 4-Satzniederlage hinnehmen musste. Trotzdessen qualifizierte er sich für die Hessenmeisterschaften. Aleksa war danach bereits fast im Finale, doch gegen Simon Michahelles (TTV GSW) reichte ein 2:0-Satzvorsprung nicht aus. Der 3. Platz war unter dem Strich okay, wenngleich Aleksa eigentlich den Titel anpeilte.

Last but not least waren die Mädchen 15 am Werk. Victoria Henrichs, Laura Kaiser, Simrandeep Kaur Sandhu und Galyna Shkalenko wollten alle vorne mitspielen. Und das taten sie wirklich. In drei von vier Gruppen wurden Sossenheimer Spielerinnen Gruppensieger. Herausragend war hierbei der 5-Satzsieg Galynas gegen eine der besten Spielerin Amelie Jia (TV Eschersheim). Simran wurde in ihrer Gruppe 2., sodass Sossenheim mit vier Spielerinnen im Viertelfinale vertreten war.

Victoria musste leider gegen Simran ran. In vier Sätzen setzte sich Victoria durch. Galyna zog relativ souverän ins Halbfinale ein. Laura kämpfte wie eine Löwin gegen Jia, lag im 5. Satz mit 1:8 hinten, nahm ihren Mut zusammen und erspielte sich sogar einen Matchball. Den nutzte sie nicht und verlor hauchdünn mit 12:14.  Im Halbfinale traf dann Galyna auf die Topgesetzte Ronja Löbig (DJK Blau-Weiß Münster). Furios spielte sie auf, brachte ihre Gegnerin das ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Im 5. Satz behielt sie die Nerven und zog tatsächlich ins Finale ein.

Dort traf sie dann auf Amelie Jia, die Victoria knapp in vier Sätzen besiegte. Victoria musste nun aber noch einmal gegen Ronja Löbig antreten, um sich den Platz bei den Hessenmeisterschaften zu sichern. Trotz eines 1:2-Satzrückstands spielte Victoria ihr bestes Tischtennis, hatte auch manchmal ein wenig Fortune, sodass sie durch einen 5-Satzerfolg das Ticket tatsächlich und maximal verdient löste. Galyna wollte schließlich im Finale ihren Gruppensieg gegen Amelie Jia wiederholen. Jedoch verließen sie ein wenig die Kräfte. Sie schaffte es nicht mehr nah heranzukommen, durfte sich aber trotzdessen über den Vizetitel freuen!

Somit erreichten die Nachwuchsakteure eine stolze Bilanz, die dazu führte, dass die SGS mit 10 Plätzen bei den Hessenmeisterschaften, die im Dezember und Januar stattfinden werden, vertreten sein werden; ein Rekordergebnis, das nur mit der Unterstützung der Eltern, Betreuer und Trainer möglich geworden ist!

 

Die Top-Ergebnisse der Sossenheimer in der Übersicht (Anm.: Die unterstrichenen Spieler sind für die Hessenmeisterschaften qualifiziert!):

 

Mädchen 11: 1. Mila Niu, 2. Sophia Ruan, 3. Lina Pokhis

Mädchen 13: 1. Galyna Shkalenko (…) 5. Isabella Ruan

Mädchen 15: (…) 2. Galyna Shkalenko, 3. Victoria Henrichs (…) 5. Laura Kaiser, Simrandeep Kaur Sandhu

Jungen 15: (…) 3. Aleksa Tomic (…), 5. Soolan Olika Ararso

Mädchen 18: (…) 3. Victoria Henrichs (…) 5. Laura Kaiser

Dazu bereits vorqualifiziert: Patricia Bresic sowohl bei den Mädchen 13 als auch bei den Mädchen 15!

Nach oben