Wochenbericht vom 19.10.2020
Breitensportpreis 2020: Sonderpreis für Mädchen geht an die SG 1878 Sossenheim
Die Tischtennis-Abteilung der SG 1878 Sossenheim wurde vom Deutschen Tischtennisbund per Jury-Entscheid mit dem Breitensportpreis 2020 für besonderes Engagement im Mädchensport ausgezeichnet!
Insgesamt 64 Klubs bewarben sich 2020 für den von den auch diesmal wieder von den Firmen Butterfly, Donic und Joola unterstützten und mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Breitensportpreis. Die sechs Sieger dürfen sich außer über die Erinnerungsurkunde jeweils über einen Scheck der Sponsoren in Höhe von 500 Euro sowie über eine Ballpyramide des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) freuen.
Der zum dritten Mal ausgelobte Sonderpreis für besonderes Engagement im Mädchen-Tischtennis ging im Jahr 2020 an die SG 1878 Sossenheim. Der Frankfurter Traditionsverein arbeitet nicht nur eng mit mehreren Schulen zusammen, sondern bereitet Aktionen immer wieder auch Schulter an Schulter mit dem Jugend- und Sozialamt und mit dem Präventionsrat der Stadt Frankfurt am Main vor. Selbstverständlich ist die SG auch im Programm „Soziale Stadt“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) engagiert.
Die SG Sossenheim konnte ihre Mitgliederzahl bei den unter 12-jährigen Mädchen deutlich steigern, und das kommt nicht von ungefähr. Bereits seit dem Jahr 2006 bietet der Verein eine eigene Mädchen-AG an den Partnerschulen an, baut permanent die eigene Mädchengruppe aus. Auch die DTTB-Aktion „Girls Day“ fehlt im Sossenheimer Sportangebot nicht. Das schlägt sich auch in Zahlen nieder: Aktuell sind 24 von 53 Mitgliedern im Nachwuchsbereich weiblich, für den Spielbetrieb meldete die SG in dieser Saison neun Teams, fünf davon sind Mädchen-Mannschaften.