Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen am 17.08.2019

Mascha Diehl konnte sich in der Konkurrenz der B-Herren beweisen und wurde Vereinsmeister der B-Herren sowie zeitgleich Vereinsmeisterin der Damen. Soolan Olika Ararso und Julian Mothes setzten sich im Doppel durch und gewannen Gold.

Marcel Kurz wurde zum dritten Mal Vereinsmeister der A-Herren.

Am vorangegangenen Samstag fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen der Abteilung Tischtennis statt. Gespielt wurde eine Konkurrenz der B-Herren, der A-Herren und einer Doppelkonkurrenz. So ging es um 13:45 Uhr los mit den Doppel-Spielen. Die Doppelpartner ergaben sich durch eine Zulosung, die sich an der aktuellen Tischtennisrangliste orientierte und spielstarke mit spielschwächeren Teilnehmern in einem Team zusammenbrachte.

Die Doppel-Paarungen waren in ihrem spielerischen Können insgesamt sehr ausgeglichen, was sich auch in den knappen Ergebnissen widerspiegeln sollte.

Es wurde in 2 Gruppen gegeneinander angetreten und die beiden Ersten der Gruppen qualifizierten sich jeweils für das Halbfinale.

In Gruppe 1 zeichnete sich eine Doppel-Paarung besonders aus. Das Doppel Olika Ararso/Mothes bewahrte in allen Spielen einen kühlen Kopf und gab in der Gruppenphase keinen einzigen Satz ab. Ebenso überzeugt haben Rainer Schneider und Manuel Tiedemann, die nur Olika Ararso/Mothes nicht schlagen konnten.

In Gruppe 2 ging es eindeutig knapper her. Nach zahlreichen Sätzen und engen Spielen konnten Jan Schreiber und Tim Dimter als Gruppensieger hervorgehen; Jatender Jossan und Marcel Kurz wurden Gruppenzweiter. Stefan Seichter und Jonas Tran konnten zwar ebenso viele Siege aufweisen, hatten aber ein insgesamt schlechteres Satzverhältnis und schieden somit in der Gruppenphase aus.

So ergaben sich die Halbfinal-Begegnungen Soolan Olika Ararso/ Julian Mothes vs. Jatender Jossan/ Marcel Kurz sowie Jan Schreiber/Tim Dimter vs. Manuel Tiedemann/ Rainer Schneider. Alle Spiele blieben bis zum Ende spannend, aber letztendlich konnten sich Olika Ararso/Mothes und Schreiber/Dimter jeweils durchsetzen und den Einzug ins Finale sichern.

Im Finale zeigten sich Olika Ararso/Mothes als harmonisches Doppelpaar und konnten sich durch ein konzentriertes Spiel den Titel als Doppelvereinsmeister holen.

Danach war es Zeit, mit den Einzelkonkurrenzen zu starten. Die Turnierleitung entschied sich, große Gruppen zu formen und bei den A-Herren den Gruppenersten und -zweiten ins Halbfinale einziehen zu lassen. Bei den B-Herren sollte der Vereinsmeistertitel komplett in der Gruppe ausgespielt werden, da die Teilnehmerkonzentration in diesem Jahr stark bei den A-Herren lag.

Bei den B-Herren zeigten sich schnell zwei Spieler, die an diesem Tag besonders herausstechen sollten. Den beiden Nachwuchsspielern Mascha Diehl und Tim Dimter gelang es, alle anderen Konkurrenten in der Gruppe zu besiegen und so sollte der B-Herren-Titel unter den beiden Nachwuchsspielern ausgemacht werden. Mascha Diehl zeigte sich nach einem spannenden 5-Satz-Spiel siegreich und wurde an dem Tag aufgrund ihrer guten Ergebnisse nicht nur B-Herren-, sondern auch Damen-Vereinsmeisterin. Mascha knüpfte mit diesen Titeln vor allem an ihre tollen Trainingserfolge in den letzten Monaten an. Ein weiterer Spieler, der bei den Vereinsmeisterschaften überzeugen konnte, war Marco Ochs, der an diesem Tag Dritter der B-Herren wurde.

Parallel dazu ging auch die Gruppenphase der A-Herren los, die allein bei Betrachtung der Teilnehmer auf spannende Spiele hoffen ließ. Sehr erfreulich war die gute Teilnahmequote der ersten beiden Herrenmannschaften sowie der Jugendlichen, die vor allem im vergangenen Jahr eine hervorragende Leistung ablieferten.

In Gruppe 1 ging es turbulent zu und Mitfavorit Felix Tran musste sich direkt im ersten Spiel seinem Mannschaftskollegen Manuel Tiedemann in einem 5-Satz-Spiel geschlagen geben.

Nach diesem Spiel konnte er jedoch überzeugen und setzte sich gegen alle weiteren Konkurrenten durch. Ebenfalls nur ein Spiel verlor Julian Mothes gegen Felix Tran. Somit waren die beiden Spieler der ersten Mannschaft die ersten Kandidaten für das Halbfinale.

In der zweiten Gruppe war die Bestimmung der Halbfinalisten weniger einfach. Fritz Bitter unterlag nur Marcel Kurz im ersten Spiel der Gruppe, welcher aber sich nicht gegen Stefan Seichter beweisen konnte. So kam es zu den letzten Spielen der Gruppe, in denen Fritz Bitter Stefan Seichter besiegen konnte und Marcel Kurz parallel gegen Aleksa Tomic spielte. Ein Sieg war notwendig für Marcel Kurz, um in das Halbfinale zu gelangen, doch Aleksa Tomic hielt dagegen und zeigte durch sein konzentriertes Spiel und saubere Technik, was er gelernt hatte. Verpasste Chancen auf beiden Seiten führten im fünften Satz zu der entscheidenden Verlängerung, in der Marcel Kurz seine Nerven bewahrte und das Spiel letztlich für sich entscheiden konnte.

Die Halbfinalpaarungen Julian Mothes vs. Stefan Seichter und Marcel Kurz vs. Felix Tran versprachen gute Spiele mit ungewissem Ausgang. Überaschenderweise konnten sich Julian Mothes und Marcel Kurz jeweils in drei Sätzen durchsetzen und trafen so im Finale aufeinander.

Im ersten Satz behielt Julian Mothes die Führung und ließ seinem Gegner kaum Möglichkeiten, das Angriffsspiel zu starten. Doch Marcel Kurz brachte etwas mehr Tempo in das Spiel und konnte die nächsten beiden Sätze gewinnen. Julian Mothes wiederum zeigte sich noch nicht geschlagen und konnte das Spiel wieder herumdrehen. Im fünften Satz aber zeigte Marcel Kurz Nervenstärke und konnte sich somit seinen dritten Vereinsmeistertitel sichern.

Die Turnierleitung unter Julian Mothes und Stefan Seichter konnte also auf einen schönen Tag mit spannenden und fairen Spielen zurückblicken.

Abschließend ist besonders dem Sportwart Julian Mothes für die Organisation des Turniers zu danken!

Die beiden Sieger der Einzelkonkurrenzen Mascha Diehl (rechts) und Marcel Kurz. (links)

Die Sieger der Doppel-Konkurrenz (jeweils ohne Doppelpartner) und die Gewinner der Herren-B

Mascha Diehl überaus glücklich nach einem erfolgreichen Tag!

Auch die Turnierleitung hatte Spaß (Julian Mothes und Stefan Seichter)

Nach oben