Tischtennisnachwuchs „auf den Spuren Humboldts“ im Vogelsberg unterwegs

Seit 2017 ist die SG Sossenheim, Tischtennisabteilung im Rahmen ihres sozialen Engagements offizieller Integrationsstützpunkt der Deutschen Sportjugend. Hier versucht vor allem Projektleiter Markus Reiter Sport, Kultur und Sprache regelmäßig in besonderen Aktionen zusammenzubringen. Intensives Tischtennistraining gehört dabei genauso dazu wie Spiele, die Kopf und Sprache fordern und fördern und erlebnispädagogische Exkursionen mit historischen oder naturwissenschaftlichen Hintergrund. Gold suchen an der Eder, die Grube Messel und die Kelten auf dem Glauberg besuchen, Wald- und Naturexkursionen im Taunus, Besuch des Römerkastells Saalburg standen u.a. bisher auf dem Programm. Cheftrainer Markus Reiter hat sich für den Fronleichnamstag eine Naturexkursion im Vogelsberg vom Taufstein zur Niddaquelle ausgedacht. Die Kinder und Jugendlichen sollten selbst entdecken was es alles zu sehen gibt und nach Tieren und Pflanzen jagen. Natürlich nicht mit dem Gewehr, sondern mit der Kamera. Damit alles gut vorbereitet war, hatte Markus für den Vortag eine ausführliche Information vorbereitet, damit die Kinder und Jugendlichen sozusagen von Humboldt in ihrem Forscherdrang angeregt wurden.
Am Donnerstag pünktlich um 9:00 Uhr machte sich dann die 25 köpfige Gruppe auf den Weg zum Ausgangspunkt Taufsteinhaus. Das Vorhaben „wir gehen auf Entdeckung der Natur“ klappte dann auch und es gab erstaunlich viel zu sehen, zumal rund um den Taufstein einige Naturschutzgebiete ausgewiesen sind. Der Chronist war besonders erstaunt über die Blumenbracht und welche Unmenge an verschiedenen Libellenarten dort vorkommt. Die Jüngeren haben sich erfolgreich damit beschäftigt ein Insektenhaus zu bauen und nach einer Stärkung im Vulkanpark ging es auch bald wieder in Richtung Heimat. Das Wetter spielte mit und es wurde für alle nicht nur ein lehrreicher, sondern auch ein vergnüglicher Ausflug.

Klaus Deigert

dgdrtght

Nach oben