Bezirksjahrgangsmeisterschaften 2019 in Heppenheim: Die SGSler mit 1 Titel und vier Vizetiteln!

Herausragende Ergebnisse bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften: Ein Titel, vier Vizetitel sowie insgesamt 8,5 Qualifikationen für die hessischen Jahrgangsmeisterschaften als herausragende Ausbeute beim Turnier in Heppenheim!

 

Die Jahrgänge 2007 bis 2010 spielten Anfang Mai in Heppenheim, um die Besten aus dem Bezirk Süd zu ermitteln. 12 Sossenheimer hatten sich vorab qualifiziert, 11 traten am Ende auch an. Und ohne zu viel vorweg zu nehmen verließ am Ende keine und keiner aus Sossenheim enttäuscht die Halle.

 

Den Auftakt machten die Ältesten in der Altersklasse 1. Hier waren für Sossenheim Victoria Achieng Henrichs sowie Mitfavorit Aleksa Tomic und Swarit Tadepalli am Start. Bei Swarit war vorher klar, dass er vordere Plätze wohl nicht erreichen würde. Und so schied er leider bereits nach der Gruppenphase aus. Aleksa machte mit vier 3:0-Sätzen schnell das Achtelfinale klar. Von hieran gab er weiterhin bis ins Finale keinen einzigen Satz ab. Doch im Finale traf er auf den Topfavoriten Linus Merten (VfR Fehlheim 1929). Dieser war in dem Duell der beiden eine Nummer zu groß, sodass Aleksa am Ende Zweiter wurde und sich aber locker für die hessischen Jahrgangsmeisterschaften qualifizierte.

Gleiches wollte bei den Mädchen auch Victoria schaffen. In der Gruppe qualifizierte sie sich souverän mit 3:1-Siegen für das Viertelfinale. In diesem war jedoch gegen Sophie Rosenberger (TV 1891 Bürstadt) nach drei Sätzen Schluss. Bitter daran war, dass sie damit die direkte Qualifikation für die hess. Jahrgangsmeisterschaften verpasste und mit Platz 6 „nur“ den Ersatzplatz innehat.

Wenig später war die Altersklasse 3 am Start. Ilias Arabatzis, Rahitha Logarasasingam, Isra Rezzouk und Isabella Ruan vertraten hier die Sossenheimer Farben. Ilias erwischte einen starken und konzentrierten Tag. Die Gruppenspiele meisterte er souverän und hatte auch im Viertelfinale keinerlei Probleme. Im Halbfinale kam hingegen der erste harte Brocken. Gegen Tom Fischer (TSV 1909 Langstadt) agierte er überlegt und fokussiert. Doch es reichte schließlich nach vier Sätzen nicht ganz. Freuen durfte er sich aber trotzdem, denn dadurch fährt er Anfang Juni nach Pohlheim zum Hessenentscheid.

Bei den Mädchen ragten die Leistungen von Isra und Isabella heraus. Sie spielten in ihrem Gruppen klasse auf und im Fall von Isra wurde sie mit Platz 1 in der Gruppe belohnt. Dazu musste sie sich in zwei Spielen in fünf Sätzen behaupten. Isabella wurde hingegen souverän Zweite der Gruppe, sodass beide im Halbfinale aufeinandertrafen. Rahitha schaffte den weiteren Sprung leider nicht, konnte aber so wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Isabella setzte sich im Halbfinale dann in vier Sätzen durch, traf im Finale auf ihre Gruppenkonkurrentin Annely Schuchmann (DJK Blau-Weiß Münster e.V.). Es wurde schließlich ein harter Kampf. Isabella zeigte sich im Vergleich zur Vorrunde stark verbessert. So schaffte sie einen Satzgewinn im Finale. Mehr war jedoch nicht drin, sodass sie den 2. Platz feiern konnte. Somit fährt auch sie Anfang Juni zusammen mit Isra nach Pohlheim, um sich mit den besten in Hessen zu duellieren.

Am 2. Tag der Meisterschaften hatte die SG Sossenheim noch weitere heiße Eisen am Start. In der Altersklasse 2 hatten sowohl Soolan Olika Ararso, Simrandeep Kaur Sandhu sowie Laura Kaiser sehr gute Chancen aufs Podest zu kommen. Soolan zeigte bis zum Halbfinale eine ganz solide Leistung. Er gab keinen Satz ab und konnte unter Beweis stellen, dass mit ihm zu rechnen ist. Doch im Halbfinale gegen Berk Daud (DJK SSG Bensheim) sorgte er für großes Zittern. Er musste tatsächlich über fünf Sätze gehen. In einem hochdramatischen Match triumphierte er schließlich mit 11:9 und schob damit einen großen Brocken auf dem Weg zum Titel aus dem Weg. Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt) war sein Finalgegner. In diesem Spiel gingen ihm merklich die Kräfte aus. Nur einen Satz konnte er noch gewinnen. Und so musste er seinem Kontrahenten nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Trotzdessen durfte er stolz auf seine Leistung sein und diese hoffentlich in drei Wochen gegen die Besten aus Hessen wieder abrufen.

Simran und Laura machten in der Gruppe jeweils kurzen Prozess. Laura gewann ihre Gruppe, während Simran Zweite wurde. Die logische Konsequenz war ein reines Sossenheimer Halbfinale, das zeigte, welch ähnliches Leistungsniveau beide vorweisen. Laura setze sich nach fünf Sätzen durch, traf im Finale auf Nina Segeth (TSV 1909 Langstadt). Laura setzte alles was sie hatte entgegen und fightete sich tatsächlich in den 5. Satz. Kurz vorm Titelgewinn zog jedoch Nina an ihr vorbei, sodass sie sich mit Platz 2 begnügen musste. Belohnt haben sich schließlich sowohl Simran und Laura mit der Quali. für die Konkurrenzen in Pohlheim.

Manchmal sagt man so schön „Save the best for last.“ Aus Sicht der Sossenheimer sollte sich dieser englische Spruch in der Altersklasse vier der Mädchen bezahlt machen. Patricia Bresic brachte den besten Punktwert mit in die Konkurrenz, die im Modus „jede gegen jede“ gespielt wurde. Patricia ging außerordentlich konzentriert zu Werke. Spiel um Spiel kam sie ihrem Ziel, den Titel zu gewinnen, näher. Selbst beim letzten Einzel schob sie die letzten Zweifel beiseite und gewann, wie schon die anderen fünf Einzel zuvor, locker in drei Sätzen. Sie triumphierte mit einer Bilanz von 6:0-Siegen und 18:0-Sätzen, eine herausragende Leistung, gekrönt mit dem Titel und mit einer der großen Hoffnungen für die hessischen Jahrgangsmeisterschaften.

 

Somit gelangen der SG Sossenheim bei 11 Starts ein Titel, vier Vizetitel, dreimal Platz 3 sowie ein 6. Platz. Das macht große Hoffnungen für den Wettbewerb auf Hessenebene im Juni, wenn die Besten aus Hessen aufeinandertreffen werden!

 

Nach oben